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n Marktforscher konstatieren
wachsenden Appetit auf Veggie
Deutsche Konsumenten greifen wieder vermehrt zu Fleischersatzprodukten.
Das geht aus einer aktuellen Statistik der Gesellschaft
für Konsumforschung (GfK) hervor, die das MDR-Magazin
„Umschau“ recherchiert hat. Demzufolge hat im ersten Halbjahr
2019 die Nachfrage nach Fleischersatzprodukten wieder stark
zugenommen. Laut Umschau-Report kauften deutsche Verbraucher
seit Anfang des Jahres rund 12.500 Tonnen dieser Produkte
und damit 9,6 Prozent mehr als im Vergleich zum ersten Halbjahr
2018. Damit werde fast wieder der Spitzenwert des ersten
Halbjahres 2016 erreicht. Im Jahr 2017 war die Nachfrage um
rund 7,5 Prozent eingebrochen. Zur Erklärung wird Helmut
Hübsch von der GfK zitiert. Das Segment sei bis April noch im
Minus gewesen, dann habe der Discounter Lidl eine Aktion mit
der Marke „Beyond Meat“ durchgeführt und im Juni wiederholt.
Auch „Fridays for Future“ könnte eine Rolle spielen“, erklärte
Hübsch. Sollte das Thema weiterhin medial präsent bleiben, könnte
sich der Positivtrend im zweiten Halbjahr fortsetzen, glaubt
9/2019 Fleisch-Marketing 11
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der Konsumforscher.
n Verbundpartner suchen Alternative
zur betäubungslosen Ferkelkastration
In Mecklenburg-Vorpommern ist jetzt ein Verbundprojekt zu „Alternativen
zur betäubungslosen Ferkelkastration“ an den Start
gegangen. In der ersten Phase des Projektes wird am Leibniz-Institut
für Nutztierbiologie die lokale Betäubung ohne Injektion untersucht.
Wird die erste Phase des Projektes erfolgreich abgeschlossen,
soll die praktische Umsetzung und ökonomische
Bewertung verschiedener Verfahren erfolgen. Ziel ist es, allen
Ferkelerzeugern eine praxistaugliche Alternative zum Ende der
betäubungslosen Ferkelkastration 2020 aufzuzeigen. „Führt das
Projekt zum Erfolg, besteht die Herausforderung darin, in kurzer
Zeit ein praxistaugliches Konzept für die Betriebe zu erarbeiten“,
erklärte Mecklenburg-Vorpommerns Landwirtschaftsminister
Dr. Till Backhaus. Verbundpartner sind neben dem Ministerium
und dem Leibniz-Institut die Universität Rostock, die Vermarktungsgemeinschaft
für Zucht- und Nutzvieh, der Schweinekontroll
und Beratungsring, die Landesforschungsanstalt für Landwirtschaft
und Fischerei, die Hochschule Neubrandenburg und
Testbetriebe aus Mecklenburg-Vorpommern.
n Führungswechsel bei Multivac
Nach mehr als 18 Jahren als Geschäftsführer der Multivac-
Gruppe, dem weltweit agierenden Anbieter von Verpackungslösungen
für Lebensmittel aller Art, wird Hans-Joachim Boekstegers
(rechts) zum 1. Januar 2020 die Geschäfte an seine
langjährigen Geschäftsführerkollegen Christian Traumann
(Mitte) und Guido Spix (links) übergeben und aus dem Unternehmen
ausscheiden. Traumann und Spix werden die Multivac-
Unternehmensgruppe, die mit 5900 Mitarbeitern zuletzt auf
einen Umsatz von etwa 1,1 Milliarden Euro kam, als Doppelspitze
weiterführen. Traumann übernimmt dabei die Verantwortung
für Vertrieb und Finanzen, Spix die für Technik und
Produktion.
n Wettbewerbsbehörden genehmigen
Verkauf des Bell-Wurstwarengeschäfts
Die zuständigen Wettbewerbsbehörden haben den Verkauf des
Wurstwarengeschäfts von Bell Deutschland an die Zur Mühlen
Gruppe ohne Auflagen oder Bedingungen genehmigt. Am 24. Juni
2019 hatte die Bell Food Group den Verkauf des Wurstwarengeschäfts
von Bell Deutschland an die Zur Mühlen Gruppe kommuniziert.
Mit der Genehmigung der zuständigen Wettbewerbsbehörden
sind sämtliche Voraussetzungen für den Vollzug des
Verkaufs erfüllt. Mit dem Verkauf des Wurstwarengeschäfts gehen
die beiden Produktionsbetriebe in Börger und Suhl inklusive
Mitarbeitende an die Zur Mühlen Gruppe über. Bell Deutschland
will sich auf den Ausbau seiner Position im Bereich hochwertiger
deutscher und internationaler Rohschinken fokussieren.
MEATing-Point