Fotos: Kiesling Fahrzeugbau, Kress, Winter Fahrzeugtechnik, EAP Lachnit
Winter Fahrzeugtechnik
Funktionelle Formen
Der Bereich Entwicklung und Formenbau ist eine der Kern-kompetenzen
von Winter Fahrzeugtechnik. Nur Umbauten,
welche die Fahrzeugkonturen berücksichtigen, können eine
optimale Leistungsfähigkeit des Transporters gewährleisten,
denn jedes Fahrzeugmodell hat seine Besonderheiten. Der
Formenbau bildet die Grundlage für die weiteren Verfah-rensschritte,
die letztlich zu hochwertigen GFK-Innenaus-kleidungen
der Kühltransporter führen. Winter bietet den
Ausbau für fast alle Transporter europäischer Hersteller an.
In der hauseigenen Formenbau-Abteilung kann das Ent-wicklungsteam
werkseitige Features wie Einstiegshilfen oder
Türfangbänder in den Ausbau integrieren und ermöglicht
so eine optimale Laderaumnutzung. Ein solcher Kühlaus-bau
sorgt für eine langlebige, effiziente und hygienische
Nutzung des Transporters. Halle 13, Stand G19
EAP Lachnit
Sensibler E-Hubwagen
Für den Transport v. a. von Euro-Paletten und Big-Boxen in den
sensiblen Zonen der Lebensmittelproduktion bietet EAP Lachnit
Elektrohubwagen aus Edelstahl an.
Der Aufbau steht auf einem Breit-spurfahrwerk.
Eine Überlastsiche-rung
und ein Sanftsenkventil sind
serienmäßig integriert. Der Hub-wagen
verfügt zudem dank eines
Mittelradantriebs mit Kegelradge-triebe
über eine hohe Standsicher-heit.
Die Bedienung erfolgt über
eine Sicherheitslenkdeichsel, die
alle Steuer- und Bedienungsele-mente
enthält. Die Traglast beträgt
3.000 kg, die Hubhöhe bis zu 300 mm bei einer Masthöhe von
1.600 mm. Die Fahrgeschwindigkeit von 4 km/h erlaubt ein
flottes Vorankommen. www.lachnit-foerdertechnik.de
Kress
Kühlen mit Köpfchen
Die neueste Generation von Aero-dynamik-
Kühlaufbauten zeigt Kress
in Hannover. Die Kühlfahrzeuge
mit CNG-Antriebslösungen
(Compressed Natural Gas) bieten
für den innerstädtischen und den
überregionalen Verteilerverkehr
wirtschaftliche, ökologische und
praktische Alternativen. Der Kühl-
StreetScooter mit elektrischem
Antrieb und ebensolchem Kühlsys-tem
ist eine leistungsfähige Option
für alle, die im InnerCity-Verkehr
flott und sauber unterwegs sein
wollen. Die aerodynamischen
Kühlkoffer-Aufbauten passen auch
für die Diesel-Antriebe der neues-ten
Generation. Sie versprechen
einen reduzierten Energieverbrauch
bei jeder Antriebsart. Halle 27,
Stand E10; Freigelände T09
ergänzt: „EU-Parlament und
Ministerrat sind jetzt gefor-dert,
hier nachzusteuern, um
zu einem Ansatz zu kommen,
der zwar immer noch ambiti-oniert
sein wird, der aber vor
allem auch realistisch und pra-xisgerecht
sein muss.“
Erfreuliche Märkte
Der Blick auf die Märkte hin-gegen
biete Erfreuliches: „Un-ser
Heimatmarkt Westeuropa
ist bis einschließlich Mai um
gut 1 % gewachsen“, erläu-tert
der VDA-Präsident. Im bis-herigen
Jahresverlauf wurden
knapp 125.000 schwere Lkw
abgesetzt, der höchste Wert
seit 2008. Auch in den neuen
EU-Ländern sowie in Russland
legten die Lkw-Märkte zu. Bei
leichten Nutzfahrzeugen be-trug
das Plus in Westeuropa in
den ersten fünf Monaten 4 %.
Ebenso erfreulich sei die
Lage auf dem US-Truckmarkt,
der seit dem zweiten Halb-jahr
2017 wieder eine starke
Dynamik entfalte. In den
ersten fünf Monaten des lau-fenden
Jahres habe es ein Plus
von knapp 18 % gegeben.
China, der weltweit größte
Lkw-Markt, habe bis Mai mit
plus 12 % ebenfalls zweistel-lig
zugelegt.
Positiv entwickelten sich auch
die Märkte für Anhänger
und Aufbauten. Der Umsatz
dieser Herstellergruppe stieg
in Deutschland bis April um
10 %, die Neuzulassungen
von Sattelaufliegern legten bis
Mai um 11 % zu.
New Mobility World
Auf der IAA ist die New
Mobility World (NMW) das
branchenübergreifende B2B-Ereignis
für die Mobilität von
morgen. Im Mittelpunkt ste-hen
vernetztes und automa-tisiertes
Fahren, alternative
Antriebe, urbane Logistik und
Transportdienstleistungen. Die
NMW gibt diesen fünf wichti-gen
Themen eine eigene Platt-form,
auf der sich Entscheider
und Gestalter darüber infor-mieren,
wie Verkehr, Mobilität
und Logistik effizienter, grüner
und smarter werden können.
www.iaa.de
Die
coole
Lösung
www.kiesling.de
Kiesling Fahrzeugbau
Intelligente Paneele
Aufbauten in Fully Integrated Panels (FIP)-
Technik stellt Kiesling Fahrzeugbau in Han-nover
vor. FIP wurden für höchste Isolation
und maximale Breite im Laderaum entwickelt.
Durch vollversenkte und komplett integrierte
Elemente entstehen völlig plane, kantenfreie
Paneele, die besser zu reinigen sind und prak-tisch
ohne die oft mit Schimmel besetzten
Silikonfugen auskommen. Insbesondere beim
Transport in mehreren Temperaturbereichen
zählt jeder Millimeter zusätzlicher Platz. Bei
maximaler Isolation der Seitenwand (55 mm)
erhält der Anwender mehr Breite (2.480 mm).
Durch ein neues Produktionsverfahren, das
Schaum und Deckschicht verzahnt, erweisen
sich die patentierten FIP-Paneele auch als
besonders stabil und robust. Auf dem Messe-stand
werden auch Power Packs für Tiefkühl-transporte
zu sehen sein, die emissionsfrei
arbeiten. Halle 27, Stand D15
IAA NUTZFAHRZEUGE
4 / 2018 47