EDITORIAL
Konstante in aufgeregten Zeiten
„Zeitenwende“ ist zum geflügelten Wort geworden – nicht nur in der Politik. Die starke Disruption
durch krisenbedingte Faktoren hat den Strukturwandel in der Lebensmittelwirtschaft beschleunigt
und damit auch die Bedeutung der technischen Möglichkeiten im Handel.
Auch wer die Meinung (siehe Interview Seite 26) von Stefan Lai, Solution Sales Expert von Diebold
Nixdorf, nicht teilt, dass eher die Fantasie die Grenzen setzt, weniger die Technologie, konnte auf
der Eurocis und der Iffa einen Hauch von Grenzenlosigkeit spüren. Denn wer die Frühjahrsmessen
in Düsseldorf und in Frankfurt besuchte, wurde mit einem enormen Entwicklungssprung konfrontiert.
Die Digitalisierung in Industrie und Handel schreitet weiter rasant voran und der Einsatz von künst-
licher Intelligenz verändert die Branche maßgeblich. Ihr Einsatz beeinflusst auch zentrale technische
Themen wie Energieeinsparung und Ressourcenschonung, die immer stärker in den gesellschaftlichen
Diskurs rücken. Kaum ein Unternehmen kann es sich noch leisten, in seinem Streben auf Nachhaltigkeit
zu verzichten, dieses Engagement zu kommunizieren und als Marketinginstrument zu nutzen.
Der Einsatz regenerativer Energie, die Verwertung von Abwärme für die Raumheizung oder der
Gebrauch von recycelbaren Verpackungen sind nur einige Möglichkeiten, um sein Geschäft auf
der Höhe der Zeit zu präsentieren.
Der Handel muss sich allerdings nicht nur darauf einstellen, dass die technologischen Möglichkeiten
immer schneller fortschreiten, sondern dass sich auch das Verbraucherverhalten rasant ändert –
insbesondere in aufgeregten Zeiten mit Pandemie und Ukraine-Krieg. Die Unternehmen sehen sich
verstärkt kritischen Verbrauchern gegenüber, die aufgrund des Zugangs zu mobilen Netzwerken und
Daten mehr Transparenz einfordern. Die gelungene Interaktion mit den Kunden wird – trotz aller
technischen Fortschritte – weiterhin eine Konstante und ein entscheidender Faktor für den Erfolg
im Lebensmittelhandel sein.
Eine anregende Lektüre wünscht Ihnen
Norbert Gefäller
ng@blmedien.de
7/2022 3
Foto: Colourbox.de