Fotos: Hofschlachtsysteme Hensen
NACHHALTIGKEIT & TIERWOHL
HOF-SCHLACHTUNG MIT LKW
Schlachtung, Zerlegung, Verpackung und Verkauf – das ist auch mit dem zehn Tonnen schweren
High-Tech-Schlachtanhänger meadock® von Hofschlachtsysteme Hensen möglich.
Geschäftsführer Claus Hensen. Der meadock
ist ein industriell auf dem höchsten Level aus-gestatteter
High-Tech-Anhänger. Ein Übersee-
Kühlcontainer kann mitgeliefert werden und
dort verbleiben, wenn nötig. Warenwirtschaft
und Vertrieb können über eine Erzeugerge-meinschaft
laufen, die das Fleisch online an-bietet
und vermarktet.
Das Schlachtmobil ist für alle interessant , die
keine Schlachteinrichtung vor Ort haben oder
installieren möchten. Metzger, landwirtschaft-
gesehen, kann sich das Schlachtmobil so nach
etwa zwei Jahren komplett amortisieren. Die
Gesamtkapazität umfasst die Schlachtung von
bis zu acht Rindern pro Tag. Nach zwei Tagen
Reifung wird das Fleisch zerlegt und gefroren,
so dass alle zwei Wochen acht Rinder ge-schlachtet
werden können.
„Gemeinsam mit guten Partnern haben wir
in den vergangenen Jahren die Basis für die-ses
neue Herangehen in der letzten Phase der
Fleischproduktion entwickelt“, ergänzt der
Damit können Landwirte und Metzger
eigenverantwortlich und autark für
noch mehr Tierwohl arbeiten und die
nötigen Arbeitsschritte mobil, hygienisch und
platzsparend auf einem Bauernhof organisie-ren.
Transporte zum Schlachthof entfallen. Das
Schlachtmobil ist ein neuer, zukunftsfähiger
Ansatz, der ein Umdenken in der Fleischpro-duktion
ermöglicht. Es ist zunächst für die
Schlachtung von Rindern vorgesehen.
Landwirte und Metzger entscheiden, wann
ein Tier geschlachtet wird und nehmen sich
Zeit und Ruhe für ihr Handwerk, damit das
Prozedere für Mensch und Tier so effizient und
stressfrei wie möglich abläuft. Das Ergebnis:
hochwertiges, nachhaltig produziertes Fleisch
und ein höherer Gesamtertrag. Wirtschaftlich
Diese Methode ermöglicht
eine unabhängige, eigenverantwort-liche
Arbeitsweise zum Wohl des
Tieres und eine erheblich gesteigerte
Wirtschaftlichkeit.
40 4/2021