Trends & Märkte
ANZEIGE
n Influencer profitieren
von der Corona-Pandemie
Die Pandemie und das damit verbundenen Online-Verhalten der
Verbraucher haben laut einer aktuellen Studie von Duff & Phelps dem
Marktwert der Influencer großen Auftrieb gegeben. So haben
während des Lockdowns zwei Drittel der Unternehmen aus dem
Bereich schnelllebiger Konsumgüter, zu dem auch Lebensmittel
zählen, ihre Ausgaben für Influencer entweder auf dem „Vor-
Pandemie-Niveau“ beibehalten oder sogar leicht erhöht. Nahezu ein
Fünftel (19 Prozent) der Unternehmen gibt für Influencer sogar
deutlich mehr aus. Aus der Studie, an der weltweit mehr als 900
Marketing- und Markenmanager aus dem FMCG-Bereich mitwirkten,
geht aber auch hervor, dass Influencer-Marketing mit erheblichen
Risiken verbunden sein kann: 85 Prozent der FMCG-Unternehmen
gaben an, dass ihre Marke durch den Einsatz von Influencern nega-
tiv beeinflusst wurde.
n Verändertes Verhalten
beim Einkauf von Nahrungsmitteln
Die Appinio GmbH hat im März ein Tracking rund um das Coronavirus
aufgesetzt, bei dem jede Woche Fragen zur Pandemie gestellt
werden. Die Befragung Ende Oktober ergab, dass für Le-
bensmittel mehr Geld ausgegeben wird als vorher, obwohl mehr als
jeder vierte Einkaufsentscheider seit März seltener einkaufen geht.
Vor allem die 35- bis 44-Jährigen schlagen beim Lebensmitteleinkauf
zu: 28 Prozent gaben an, mehr oder viel mehr Geld auszugeben.
Erschreckend war, dass nur die Hälfte der Bevölkerung weiß,
was die „AHA-Regeln“ bedeuten. Ein Viertel hat noch nie etwas davon
gehört. Darüber hinaus weiß ein Viertel nicht, dass die Abkürzung
für Abstand, Hygiene und Alltagsmaske steht.
Art.Nr. M461024
.. ..
WWüürrzzssaaüüccee ffüürr
Metzger Mett
12/2020 Fleisch-Marketing 9
www.moguntia.com
für
Rezeptideen
scannen
Die perfekte Alternative zum Mett!
Veredeln Sie ihr Hackfleisch mit dieser
würzig roten Sauce und kreieren Sie
für Ihre Kunden ein ganz neues
Geschmackserlebnis. Machen Sie Metzger
Mett zum neuen Highlight Ihres Frühstücks
und Party-Service-Geschäfts.
n Verschlechtertes Erlebnis
Das Einkaufsverhalten beim Discounter hat das Marktforschungsunternehmen
Pospulse untersucht. Dabei gaben 8,81 der Befragten
an, dass sich das Einkaufserlebnis in Discountern in den
vergangenen zwölf Monaten verschlechtert hat. Ein weiteres
Ergebnis: Fleisch wird von deutlich mehr Befragten nicht im
Discounter gekauft, obwohl es generell gekauft wird. Während
27,41 Prozent 2019 diese Antwort gaben, waren es ein Jahr
später 30,25 Prozent. Warum das Fleisch nicht im Discounter
gekauft wird, zeigt die Grafik.
n Wachsende Bereitschaft für
weihnachtliche Online-Bestellung
Eine aktuelle You Gov-Umfrage beschäftigt sich mit Weihnachts-
Einkäufen im Supermarkt und der Frage, ob Online-Alternativen attraktiv
sind. Bei der Studie, für die 2015 Personen Anfang November
mittels standardisierter Online-Interviews befragt wurden, gaben
18 Prozent an, es in diesem Jahr in Betracht zu ziehen, die Festtags-
Lebensmittel – wie die Weihnachtsgans – online zu bestellen und
nach Hause liefern zu lassen. Dass das diesjährige Weihnachtsfest
durch die Corona-Pandemie unter einem besonderen Stern steht,
zeigt auch ein andere Aussage: Bisher haben nur 13 Prozent der
Deutschen – laut Umfrage – schon einmal den Lieferdienst eines
Supermarktes in Anspruch genommen.
Unter jenen, die den Einkauf der Festtags-Lebensmittel dieses
Jahr auch als Online-Bestellung in Betracht ziehen, geben 41
Prozent als Grund an, dass sie Einkaufen im Supermarkt vor den
Feiertagen nicht mögen. 38 Prozent schätzen die Zeitersparnis,
und 27 Prozent sagen, Angst vor einer Ansteckung mit dem
Coronavirus zu haben und Supermärkte derzeit zu meiden. 44
Prozent jener, die zudem schon einmal einen Supermarkt-
Lieferdienst in Anspruch genommen haben, geben an, gute Erfahrungen
damit gemacht zu haben. Interessant ist auch, dass
knapp zwei Drittel (64 Prozent) jener Befragten, die einen Online-
Lebensmittel-Einkauf an diesem Weihnachten in Betracht ziehen,
sich vorstellen können, ihre Festtags-Lebensmittel bei einem Online
Händler, wie Amazon oder Hello Fresh, zu bestellen.
WARUM KAUFST DU FLEISCH NICHT IM DISCOUNTER
Entspricht nicht meinen
Qualitätsstandards
Ich kaufe generell kein Fleisch
Lagerungsbedingungen
nicht optimal
Nicht Bio
Nicht regional
Sonstiges
Zu kleine Produktauswahl
74,73 %
68,95 %
4,75 %
3,43 %
14,04 %
13,14 %
18,14 %
18,10 %
37,37 %
31,24 %
5,40 %
8,19 %
19,01 %
18,67 %
0 % 20 % 40 % 60 % 80 %
Discounter 2019 (463 Befragte)
Quelle: PosPulse Discounter 2020 (525 Befragte)