EDITORIAL Fleisch-Marketing
3
Lichtblicke am Horizont
Corona bleibt das beherrschende Thema in diesen Tagen. Im Interview mit Fleisch-
Marketing (Seite 10) erklärt Matthias Riemann, es sei zu erkennen, dass die Pandemie
FLEISCH-MARKETINGIhr direkter
vor allem arbeitsrechtliche und ethische Standards sowie Hygienekonzepte im Blick,
erwähnt aber auch die ökologische Nachhaltigkeit.
In diesem Zusammenhang spielen natürlich die fortschreitende Digitalisierung und
Automatisierung eine bedeutende Rolle, deren Akzeptanz durch das Virus enorm
gewonnen hat. So sind laut EHI Retail Institut insbesondere im Lebensmitteleinzelhandel
auf dem Firmengelände ein digitaler Mini-Supermarkt getestet worden war, wurde
nun in Fulda ein Laden eröffnet, in dem auf einer Fläche von 50 Quadratmetern
950 Produkte angeboten werden. Per App kann sich der Kunde Zugang verschaf-
fen und einkaufen – und das rund um die Uhr (Seite 18).
Die letzte Fleisch-Marketing-Ausgabe eines Jahres ist auch immer ein Anlass, zurückzublicken
Afrikanischer Schweinepest ein „Seuchenjahr“, aber es hat erneut gezeigt, dass
der Lebensmitteleinzelhandel und die Fleischbranche Antworten auf Krisen kreieren
können. Im November waren überdies Lichtblicke am Horizont zu erkennen. Die Ankündigung,
und die Abwahl des erratischen amerikanischen Präsidenten, nähren die Hoffnung,
die Pandemie und ihre wirtschaftlichen Folgen bewältigen zu können.
Vor diesem Hintergrund wünscht das Team von Fleisch-Marketing allen Lesern und
Geschäftspartnern geruhsame Feiertage und einen guten Rutsch in ein sicherlich
spanendes Jahr 2021.
Norbert Gefäller
12/2020
Fleisch-Marketing
bestimmte Dinge, die bereits vorher auf der Agenda standen, auf ein neues Aufmerksamkeitslevel
höben. Der Managementberater hat zwar für die Fleischbranche
erhebliche Zugewinne beim bargeldlosen Bezahlen zu verzeichnen. Ein weiteres
Beispiel für das Fortschreiten von High-Tech liefert Tegut. Nachdem seit April
und Bilanz zu ziehen. 2020 war zweifellos mit Corona-Pandemie und
dass vermutlich bald ein Impfstoff gegen Corona auf den Markt kommt,
Weg zu unseren
Mediadaten u