Unternehmen & Konzepte
Das Design des Dorstener Edeka-Markts
der Familie Honsel knüpft mit industriellen
Elementen an die Historie des Standorts im
Ruhrgebiet an – in Szene gesetzt durch ein
differenziertes Lichtkonzept, das die breite
Auswahl an Leuchtentypen, Lichtverteilungen
und Speziallichtfarben ausnutzt.
Der im vergangenen Jahr auf einem Zechengelände eröffnete
„Neue Honsel“ in Dorsten-Hervest beeindruckt vor allem
durch seine Dimensionen. Die Halle ist 80 Meter lang, 38
Meter breit, fast 8 Meter hoch und verfügt über 2300 Quadratmeter
Verkaufsfläche. Auch die komplette Produktion der hauseigenen
Wurst sowie die Verwaltung verlegte Honsel nach Hervest, wo
das Unternehmen in den sechziger Jahren des vorigen Jahrhunderts
– damals am Brunnenplatz – ihre Wurst produziert hatte.
Der stützenfrei gebaute große Markt bot beim Design viel Gestaltungsfreiheit,
war aber auch eine besondere Herausforderung
für die Lichtplanung. Gemeinsam mit den Spezialisten für
den Lebensmittelhandel von Shop Zwo aus Düsseldorf, Ladenbau
Upel und Bäro als Lichtplaner entwickelten die Bauherren
ein zukunftsorientiertes Marktkonzept. Industrielle Designeleleuchtet
„Aus Liebe zum Genuss“ heißt das Motto, mit dem Edeka Honsel die
Kunden an der Bedienungstheke empfängt.
Moderner Markt mit
industriellem Design
mente außen und innen knüpfen an die Tradition des Standorts,
der ehemaligen Schachtanlage Fürst Leopold, an. Materialien
und Oberflächen erinnern an Kohle und Stahl und prägen den
Charakter des Konzepts. Doch wer eine von Rauheit geprägte Atmosphäre
bei Fleisch das Rot, aber das Weiß der Maserungen erscheint
weiß. Gleichzeitig soll die Ware geschont werden, damit sie
nicht verblasst – möglich macht es die Speziallichtfarbe Special
Meat. Über der Fischtheke kommt eine Speziallichtfarbe mit etwas
höherem Beleuchtungsniveau zum Einsatz. Einbauleuchten mit
Flutreflektor sind zur Ausleuchtung des Angebots zweireihig im
Versatz vor und über der Bedientheke installiert, Leuchten der
gleichen Serie, aber mit Wall-Beam-Charakteristik in der Standardlichtfarbe
830 dienen der vertikalen Beleuchtung der Rückwand.
Beim Blick vom Frischebereich in den Verkaufsraum fällt auf,
dass trotz der enormen Raumhöhe die Regale des SB-Sortiments
innerhalb der Fläche relativ niedrig und der Deckenraum mit
seinen technischen Installationen dunkel gehalten sind. Das lässt
die Warenpräsentation umso stärker in den Vordergrund treten.
Im Markt kontrastieren geradlinige Elemente wie Wandscheiben
und Raumtrenner mit runden, geschwungenen Einbauten
zur Auflockerung des Raumgefühls. Diese Dynamik wird durch
akzentuiertes Licht unterstützt. Die weithin sichtbaren, mit Licht
gefluteten vertikalen Flächen der Wände erzeugen Großzügigkeit
und geben Orientierung.
erwartet, wird überrascht. Denn als Entree empfängt
den Kunden die Obst- und Gemüseabteilung in Form eines
Marktplatzes, die ihn zum Verweilen einlädt.
Enorme Raumhöhe und niedrige Regale
Im anschließenden Frischebereich bestimmen beleuchtete Kühlmöbel
das Interieur. Unterstützt durch eine flächige Ausleuchtung
der Hochdekoration wird der Besucher zur Bedientheke
mit frisch zubereitetem Sushi, Frischfisch, Fleisch, Wurst, Käse
und Brot geführt. Durch die Kombination von gleichmäßiger Beleuchtung
der Rückwand und spektral abgestimmter Beleuchtung
der Waren erzielten die Planer einen hochwertigen Eindruck
von Raum und Angebot.
Die Frischetheke erstreckt sich über eine Gesamtlänge von rund
30 Metern. Hier sorgen Speziallichtfarben dafür, dass die unterschiedlichen
Warengruppen ausgezeichnet präsentiert werden: So
36 3/2019 F leisch-Marketing