EDITORIAL Fleisch-Marketing
3
Zukunft und Tierwohl
Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner (CDU) hat kürzlich die Kriterien
des staatlichen Tierwohl-Kennzeichens vorgestellt. Dieses 13 Punkte umfassende
Herausgeber/Chefredakteur FLEISCH-MARKETINGIhr direkter
gilt das neue Label ausschließlich für Schweine. Die Bezeichnung „Lastenheft“
ist in diesem Zusammenhang auch ein wenig irreführend, weil die Teilnahme an
dem Programm freiwillig ist. Tatsächlich wird niemand gezwungen, die Schweinefleisch
die mit dem Label werben wollen, ist die Einhaltung der Kriterien jedoch Pflicht.
Und das ist schon eine Hausnummer! Strenge Verhaltensregeln bilden die Rahmenbedingungen
bluten, müssen zur Kontrolle neuralgische Produktionsstellen mit zwei Personen
besetzt werden. Das ist natürlich ein Kostenfaktor, der massiv in die Kalkulation
eingreift. Hier wird deutlich, dass Tierwohl-Fleisch nicht zum Nulltarif hergestellt
werden kann. Optimistische Schätzungen gehen von einer Marktdurchdringung
von 30 Prozent dieses Zukunftsfleisches aus.
Apropos Zukunft: In einer neuen Studie „Supermarkt der Zukunft“ wird auch die
Digitalisierung in den Vertriebsstätten untersucht. In zwei von drei deutschen
Supermärkten habe die Digitalisierung bereits Einzug gehalten – meist allerdings
Diese Untersuchung wurde zur diesjährigen Eurocis in Düsseldorf vorgestellt,
eine Expertenbefragung unter Inhabern, Geschäftsführern und Marktleitern aus
dem deutschen Lebensmitteleinzelhandel. Damit rangiert der LEH im Vergleich
zu anderen Branchen bestenfalls im digitalen Mittelfeld, denn nur 14 Prozent
der Befragten haben eine umfassende und komplexe Digital-Strategie.
Ob Digital- oder Tierwohlstrategie, es gibt noch viel zu tun. Packen wir es an!
3/2019 F leisch-Marketing
Lastenheft widmet sich dem gesamten Lebenszyklus der Nutztiere. Bislang
Produktion nach diesen strengen Vorgaben durchzuführen. Für alle,
für die Produktion von Tierwohl-Schweinefleisch. Beispiel Entblutung
der Schweine: Sollten mehr als 300 Tiere pro Stunde pro Anlage ent-
nur in Form von einzelnen Projekten und Insellösungen, heißt es dort.
Weg zu unseren
Mediadaten u
Michael Jakobi