Messe & Veranstaltungen
Vegane Welt
Dem Produktsegment „Vegan“ war wie
Olivenöl und Wein wieder ein eigener
Ausstellungsbereich gewidmet – zum fünften Mal.
Vegetarische und vegane Produkte liegen weiter im Trend, wie
die Biofach nicht nur am Neuheitenstand und in der Erlebniswelt
„Vegan“ zeigte. Denn das Sortiment gehört weiter zu den dynamisch
wachsenden Segmenten der Nürnberger Messe. Ergänzend
zu klassischen veganen Zutaten wie Soja präsentierten die
Firmen unter anderem Cashew, Mandel- oder Erbsen-Produkte.
Insgesamt waren 1245 Aussteller mit einem vegetarischen Angebot
vertreten, und 1345 stellten vegane Erzeugnisse vor. Ihre Präsentationen
machten auch deutlich, dass die Bedeutung der entsprechenden
Sortimente für die Außer-Haus- und Gemein-
schaftsverpflegung weiter wächst. Proteinhaltige Lebensmittel
standen ebenfalls hoch im Kurs – egal ob in Form von Ölen, Riegeln,
Aufstrichen oder Shakes. Fleischersatzprodukte gab es auf der
Messe allerdings nur wenige zu sehen.
Die Erlebniswelt Vegan bot bei ihrer fünften Auflage erneut ein
interessantes Programm. Die Fachbesucher erwartete in Halle 4A
nicht nur die Präsentation innovativer, veganer Produkte und inspirierende
Kochshows, sondern auch Podiumsdiskussionen,
Kurzvorträge und Lesungen. Überdies bestand die Möglichkeit,
Kontakte mit unterschiedlichen Initiativen und Organisation im
Bereich „Vegan“ zu knüpfen. In den Vorträgen wurde gezeigt, wie
bekannte Gerichte rein pflanzlich zubereitet werden, Tipps gegeben,
wie der Ernährungsalltag nachhaltiger gestaltet werden kann,
und diskutiert, welche Chancen vegane Food-Trends bieten. So
wurde beispielsweise beleuchtet, wie sich mit Hilfe der tropischen
Jackfruit, deren zart-faserige Konsistenz Hühnerfleisch ähnelt, und
einigen Gewürzen fleischlose Frikadellen oder Geschnetzeltes herstellen
lassen. Große Beachtung fanden erneut die Tische, auf
denen die Aussteller ihre veganen Produkte präsentierten. Das Angebot
reichte vom veganen Superhero-Burger über Soja-Gulasch
bis zum orientalischen Aufschnitt auf Weizenbasis.
BIOFACH
20 3/2019 F leisch-Marketing