Verpackungen • Top-Thema
So vermeiden Sie Fehler
3. Ordnun g
Fachberater, Abteilungsleiter, Erstverkäuferinnen und Ser-
vice-Kräfte sind verantwortlich für eine systematische und
ordentliche Präsentation der Frischbedienungstheken. Dieses
gilt leider nicht immer für die Prepackingtheken. Aber ins-
besondere diese Theken werden frequentiert, wenn die Be-
dienungstheken außergewöhnlich großen Zulauf haben. Denn
der Kunde, der es eilig hat und nicht an der Bedienungs-
theke Schlange stehen möchte, greift kurzfristig auf Pre-
packing zurück. Das hat zur Folge, dass auch diese Theken – ins-
besondere in Stoßzeiten – oftmals so aussehen, wie es nicht gewünscht
ist. Daher muss der Abteilungsleiter Verantwortlichkeiten
für die Prepackingtheken an die Service-Kräfte verteilen.
Nur so ist gewährleistet, dass das Gesamtbild durchgehend
stimmig und ordentlich ist.
4. Sortiment
Das Sortiment sollte qualitativ nicht wesentlich von den Produkten
der Bedienungstheke abweichen. Als Jahresgeschäft haben
sich hochwertige italienische Wurstwaren profiliert. In der Grillzeit
sind natürlich Bratwürste, Hackfleischprodukte und Steaks
beliebte Artikel für die Prepackingtheken. Dabei sollte allerdings
darauf hingewiesen werden, dass diese Produkte im Markt selbst
abgepackt wurden. Nicht selten erfolgt diese Vorleistung von
den entsprechenden handelseigenen Fleischwerken: Auch hier
wird in der Regel darauf hingewiesen, dass tagesfrisch abgepackt
wurde. Insgesamt sollte das Prepacking-Sortiment den
Verbrauchern absolute Frische vermitteln.
5. Preise
Die Preisfrage muss jeder Markt individuell nach Standort und
Kundschaft beantworten. Bewährt haben sich im Prepacking-
Bereich hochwertige Wurstwaren aus dem Mittelmeerraum, die
nicht zwangsläufig in der Bedientheke angeboten werden. Diese
sollten möglichst in Augenoptik der Verbraucher platziert werden,
um gute Abverkäufe zu erzielen. Aber auch Standardartikel
wie geschnittene Fleischwurst sind beliebte Artikel in dieser Angebotsform.
Hier wird der eilige Kunde besonders angesprochen.
Preislich sollten die Produkte auf dem Niveau der Bedienungstheke
liegen. In der Grillsaison sind die vorverpackte Erzeugnisse
wie Würstchen und Steaks Umsatzbringer für die
Prepackingtheke. Auch frisch abgepacktes Hackfleisch ist ein
umsatzstarker Artikel.
Ist immer sinnvoll: umsatzstarke Artikel in Prepacking. Eine Mischung aus Prepacking und SB-Aktionsware.
9/2017 Fleisch-Marketing 21