Top-Thema • Verpackungen
Prepacking: So Prepacking im Wurst- und Schinkenbereich, aber auch bei Käse ist ein heiß diskutiertes Thema
im Lebensmitteleinzelhandel. Einige Händler sehen in diesem Angebot eher eine Notlösung, andere
setzten verstärkt auf diesen „schnellen Umsatz“! Eines ist klar: Prepacking funktioniert nur in Einklang
mit den Frische-Bedienungstheken. Eine Checkliste zeigt, wie der Handel Fehler vermeiden kann.
1. Ima ge
Wer Prepacking nur nebensächlich behandelt, ist von vornherein
auf der Verliererstraße. Entweder richtig oder gar nicht. Der Lebensmitteleinzelhandel
genießt sein Image aufgrund der Attraktivität
der Frischebedienungstheken. Hier ist sein wesentlicher
USP verankert. Wenn das Prepacking-Angebot von Fleisch, Wurst
und Schinken von dieser Benchmark nach unten abdriftet, ist das
kontraproduktiv für das Gesamterscheinungsbild des Marktes.
Verärgerte Kunden werden sich sofort an das Bedienungspersonal
der Frischetheken wenden, um ihren Unmut zu artikulieren.
Das schlägt sich auf die gesamte Stimmungslage im Markt nieder.
Prepacking ist auch eine Komponente des Frische-Angebotes. Die
Prepacking-Auslage muss entsprechend gepflegt, beobachtet
und zeitnah mit neuen Produkten aufgefüllt werden.
Prepacking gut in Sichtweise zur Bedienungstheke.
Diese Präsentation
sichert gute Abverkäufe.
2. Standort
Mitunter macht der Handel immer noch den Fehler, die Prepacking-
Theken irgendwo im Markt – wo gerade Platz ist – zu installieren.
Damit entsteht oft eine räumliche Trennung von den Frische-Bedienungstheken,
die sehr ungünstig ist. „Prepackingtheken müssen
im Einzugsgebiet und in Sichtkontakt zu den Bedienungstheken
installiert sein und sind nur dann erfolgreich, wenn sie im
Einklang mit den Frischebedienungstheken stehen“, sagt Bernhard
Deiß, Vertriebsleiter Frische von Scheck-In-Center Achern. Auch
Globus hatte aus seinen Fehlern gelernt: In dem im vergangenen
Jahr neu eröffneten Vorzeigemarkt in Rüsselsheim wurden die Prepackingtheken
möglichst nahe an die Bedienungstheken installiert,
um ein „harmonisches Angebotsbild“ mit der Gesamterscheinung
entstehen zu lassen.
20 9/2017 F leisch-Marketing