EDITORIAL Fleisch-Marketing
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Den Weg fortsetzen
Trotz der Herausforderungen durch Krieg und Inflation sowie der Auswirkungen
der Corona-Pandemie treiben viele Unternehmen der Ernährungsbranche ihre
nachhaltigen Anstrengungen voran. Ein besonderer Schwerpunkt bei diesem
vielfältigen Thema ist der Klimaschutz, der sich vor allem im Senken des Energiebedarfs
FLEISCH-MARKETINGIhr direkter
bei der Verpackung manifestiert. So handelte es sich in diesem Jahr bei etlichen
von Fleischwarenherstellern präsentierten Neuheiten nicht um innovative Produkte,
Auch auf der diesmal im Sommer durchgeführten Biofach stand Nachhaltigkeit
oben auf der Agenda. Und im Vorfeld gab der Bio-Spitzenverband BÖLW bekannt,
35 Prozent mehr für Bio-Frischeprodukte ausgaben als im gleichen Zeitraum
2019 – also vor der Corona-Pandemie.
Auf der anderen Seite ist laut einer Umfrage in der aktuellen Situation der
Preis der wichtigste Aspekt beim Einkauf von Lebensmitteln. Die Nachhaltigkeit
gehört nur für knapp 25 Prozent zu den wichtigeren Kriterien. Es ist offensichtlich,
keine kühne Prophezeiung, dass die Folgen für die Umwelt – selbst wenn sie
kurzfristig etwas an Bedeutung verlieren sollten – auf längere Sicht den Preis
bestimmen werden. Es lohnt sich also, auf dem eingeschlagenen Weg fortzuschreiten
das jährliche Ressourcen-Budget aufgebraucht ist – rückt kontinuierlich nach
vorne. In diesem Jahr leben die Deutschen bereits seit Anfang Mai auf Kosten
zukünftiger Generationen.
Norbert Gefäller
9/2022
Fleisch-Marketing
und der Treibhausgasemissionen sowie der Kunststoffreduzierung
sondern um bekannte Erzeugnisse in ressourcenschonenderen Hüllen.
dass Kunden in Deutschland in den ersten fünf Monaten 2022 rund
dass sich die Gewichtung durch den Ukraine-Krieg verschiebt und die Preissensibilität
zunimmt. Doch da schließt sich der Kreis: Wer frühzeitig auf Energieeffizienz
gesetzt hat, steht nun auch finanziell vergleichsweise gut da. Und es ist
– auch mit Blick auf den „Overshoot Day“. Denn dieser Tag, an dem
Weg zu unseren
Mediadaten u