TOP-THEMA • VERPACKUNGSLÖSUNGEN
Grüner Konsument
Ein immer größerer Anteil der
deutschen Bevölkerung legt Wert auf
nachhaltige Produkte. Aber sind das nur
Lippenbekenntnisse oder führt das dazu,
dass das Kaufverhalten angepasst und gegebe-
nenfalls höhere Preise akzeptiert werden?
„
Nachhaltigkeit zeigt sich bei einem Produkt, einer Marke in
vielen Facetten. Dazu gehören die verwendeten Rohstoffe,
die Verpackung, der Herstellungsprozess ebenso wie
das nachhaltige Engagement als Unternehmen. Eine gute und
vertrauensvolle Informationspolitik über die richtigen Kanäle,
damit die Verbraucher sich leicht, schnell und vertrauensvoll
über Produkte, Marken und über die Hintergründe der Produktion
informieren können, schafft Transparenz und Glaubwürdigkeit.
Die Verpackung gilt hierbei als Informationsmedium Nummer
eins“, sagt Cirk Sören Ott, Vorstand der Gruppe Nymphenburg
Consult AG.
Sein Unternehmen hat sich in einer Studie mit der Frage beschäftigt,
wer der „grüne Konsument“ ist und wie man ihn erreichen
kann. 90 Prozent der Bevölkerung sehen es als grundlegende Aufgabe
der heutigen Generation, dafür zu sorgen, dass es den Menschen
in der Zukunft genauso gut geht wie heute. Aber auch die
Unternehmen werden in der Pflicht gesehen: 84 Prozent stimmen
der Aussage zu, dass diese eine durchgängig nachhaltige Wertschöpfungskette
sicherstellen müssen und eine Mehrheit von 93
Prozent ist der Meinung, dass Unternehmen den Einsatz von Verpackungen
und Einwegartikeln reduzieren müssen.
Generelles Umweltbewusstsein
Ein generelles Umweltbewusstsein liegt bei der Mehrheit der Bevölkerung
vor: Weit über die Hälfte (64 Prozent) der Deutschen
haben eine positive Einstellung zu Nachhaltigkeit. Nur jeder Fünfte
denkt nicht darüber nach, ob die Dinge, die er tut, der Umwelt
schaden könnten. Müllreduktion, Recycling und Energie sparen
stehen an erster Stelle, wenn es darum geht, selbst etwas im Kampf
gegen den Klimawandel beizusteuern. Das Schlusslicht der Umweltaktivitäten
ist der Kauf von grünen Produkten. Davon sollten
sich die Unternehmen jedoch nicht ernüchtern lassen, denn auch
diese Gruppe macht noch über ein Drittel der Bevölkerung aus. Generell
sind nämlich 79 Prozent der Befragten bereit, aus Sorge um
die Umwelt ihr Einkaufsverhalten nachhaltiger zu gestalten. Der
Gewinner unter den nachhaltigen Waren ist der Food-Bereich. 40
Prozent der Befragten geben an, in diesem Segment nachhaltige
Produkte zu bevorzugen.
Für viele Konsumenten ist ein Aufpreis von fünf bis zehn Prozent
zum herkömmlichen Produkt akzeptabel. Die Kaufbereitschaft für
teurere Produkte liegt deutlich niedriger. In Zeiten stark steigender
Cirk Sören Ott ist von der Bedeutung einer guten Informationspolitik überzeugt,
um Transparenz und Glaubwürdigkeit zu schaffen.
Preise ist das eine zusätzliche Herausforderung. Das sollte einen
aber nicht entmutigen, auf nachhaltige Produkte zu setzen. Gerade
jetzt kommt es aber darauf an, im engen Schulterschluss von Handel
und Industrie, die Visibilität grüner Produkte in der gemeinsamen
Vermarktungskette und am Point of Sale zu forcieren.
Auf die Frage, wer der „grüne Kunde“ ist, geben die Limbic-Types
der Gruppe Nymphenburg Antwort. Besonders offen für grünen
Konsum sind die Performer und Offenen. Die Performer haben
den höchsten Anteil an grünem Kaufverhalten. Sie sehen eine
hohe Verantwortung für nachhaltige Themen bei sich, aber auch
bei der Gesellschaft, Politik und Wirtschaft. Der Performer benötigt
Information: Zu wissen, was mit dem „nachhaltig“ investierten
Geld passiert ist für ihn essenziell. Eine auf dem Aspekt Verantwortung
basierende Kommunikation, die zugleich die
Wirkungslosigkeits-Befürchtung aushebelt, kann hier zielführend
sein.
Offene sind ebenfalls vorne dabei, wenn es um den Kauf nachhaltiger
Produkte geht. Sie sind auch bereit, für diese einen höheren
Preis zu bezahlen (61 Prozent). Abhalten kann sie nur mangelnde
Verfügbarkeit der Produkte. Ihr primäres Kaufmotiv ist der Ehrgeiz,
etwas zu verändern. Sie haben generell große Lust, Neues auszuprobieren,
und wollen ihren Beitrag leisten.
Die komplette Studie „Der Grüne Konsument“ ist erhältlich unter:
https://nymphenburg.de/news/der-gruene-konsument.html.
20 9/2022 Fleisch-Marketing