MEATing-Point
n Zweitägige Messe für Gastrobranche
Mit der „Iss Gut! Spezial“ am 5. und 6. Oktober bot die Leipziger
Messe der Gastro- und Eventbranche erstmals nach monatelanger
Zwangspause wieder Gelegenheit, sich unmittelbar auszutauschen.
Mehr als 800 Besucher kamen an den beiden Tagen nach Sachsen,
um sich bei den 52 Ausstellern über Neuheiten zu informieren und
im Fachprogramm mit 25 Vorträgen das Rüstzeug für die anstehenden
gehört viel Mut dazu, solch eine Messe auf die Beine zu stellen“,
lobte Manuela Hertel, Hauptgeschäftsführerin der Dehoga Sachsen
Anhalt, die Messe, die mit einem umfangreichen Hygienekonzept
größtmöglichen Schutz für Aussteller und Besucher gewährleistete.
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n Neuer Werbeauftritt mit Fleisch
im exquisiten goldfarbenen Rahmen
Das Belgian Meat Office hat seinen Werbeauftritt komplett überarbeitet.
„Selbst wenn die allseits bekannten Schneiderpuppen
als langjährige Werbebotschafter für belgisches Fleisch in Marktstudien
immer noch positiv bewertet wurden, haben wir uns entschieden,
einen völlig neuen Weg zu gehen“, erklärt Joris Coenen,
Manager von Belgian Meat Office in Brüssel. Unter dem Slogan
„The Art of Meat“ zeigt die neue Kampagne edle Fleischstücke in
exquisiten goldfarbenen Rahmen, die für die Hochwertigkeit des
Rohstoffes Fleisch stehen. Unterstützt wird die Aussage durch
den schwarzen Hintergrund, der eine besondere Eleganz ausstrahlt
und hervorragend mit den gerahmten Fleischkunstwerken
harmoniert.
n Heinrich-Stockmeyer-Stiftung vergibt
Stipendium an Nachwuchswissenschaftler
Die Heinrich-Stockmeyer-Stiftung will junge Nachwuchswissenschaftler
fördern, die praktikable Lösungsansätze und anwendungsorientierte
Forschung in lebensmittelrelevanten Bereichen
durchführen und damit zur Verbesserung der Lebensmittelsicherheit
und zur Stärkung des Verbrauchervertrauens in die
Qualität von Lebensmitteln beitragen. Dazu vergibt die Stiftung
ab dem 1. März 2021 ein Stipendium in Höhe von 1600 Euro je
Monat über einen Förderzeitraum von zwei Jahren. Die Förderung
richtet sich gemäß Stiftungszweck auf wissenschaftliche
Disziplinen, die der Lebensmittelforschung, der Lebensmittelsicherheit
und dem Verbraucherschutz dienen. In diesem Zusammenhang
können auch Arbeiten zum Thema Tierwohl von Nutztieren
unterstützt werden. Förderungswürdig sind nur Personen,
die während der Unterstützung durch die Stiftung kein weiteres
Stipendium erhalten. Die Bewerbungsunterlagen sind bis zum
30. November 2020 einzureichen. Weitere Informationen gibt
es auf der Homepage www.heinrich-stockmeyer-stiftung.de.
n Edeka ist „Service-Champion“
bei den Lebensmittel-Einzelhändlern
Bereits zum zehnten Mal hat Service Value ermittelt, wo die Kundenbegeisterung
über Serviceleistungen zu finden ist und wer die
„Service-Champions“ sind. Das Kriterium bei dem Ranking, für das
insgesamt mehr als 1,9 Millionen Kundenurteile vorliegen, ist der
wissenschaftlich belastbare Service Experience Score (SES). Dabei
wird in Prozent ausgewiesen, wie viele Kunden in den letzten drei
Jahren bei ihrem Anbieter einen sehr guten Service erlebt haben.
Im Gesamt-Ranking aller 4053 Unternehmen haben die Steigenberger
Hotels den Titel verteidigt – mit einem SES von 77,9. Bei
den Lebensmittel-Einzelhändlern liegt Edeka mit einem Wert von
66,9 vor Rewe (65,8) und Hit (64,4). Das Ranking der Lebensmittel
Discounter führt Aldi Süd (63,8) an. Es folgen Lidl (62,3) und
Aldi Nord (61,7). In der Rubrik „Verbrauchermärkte und SB-Warenhäuser“
liegt Kaufland (65,1) an der Spitze – vor Real (60,2) und
Globus (59,4). Die Branche mit dem höchsten Serviceerlebnis bilden
die Elektro-Fachmärkte – mit einem durchschnittlichen SES
von 66,3. Bei den Lebensmittel-Einzelhändlern liegt er bei 60,5 und
bei den Lebensmittel-Discountern bei 54,9. Die Verbrauchermärkte
und SB-Warenhäuser kommen auf einen Wert von 58,9.
Aufgaben einzuholen. „Unter den gegenwärtigen Umständen
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