Unternehmen & Konzepte
Feinkost Dittmann und Amidori
schließen Vertriebspartnerschaft
Feinkost Dittmann, Hersteller von hochwertigen Feinkost-Produkten
und Vertriebsspezialist für Premium-Nahrungsmittel im Lebensmitteleinzelhandel,
und Amidori, Hersteller von pflanzlichen
Fleischalternativen auf Erbsen-Protein-Basis, sind eine neue nationale
Vertriebspartnerschaft eingegangen. „Mit Übernahme des
Vertriebs der Veggie-Marke Amidori runden wir unser kühlpflichtiges
Sortiment optimal ab. Wir sehen in diesen Produkten, die voll
in die aktuellen Ernährungstrends einzahlen, ein sehr großes
Wachstumspotenzial“, sagte Dittmann-Geschäftsführer Timm
Reichold und erklärte, dass künftig 60 Außendienstmitarbeiter die
Produkte der Marke Amidori in die Kühltheken des Handels bringen
werden. www.feinkost-dittmann.de/www.amidori.com
Berliner Biosupermarkt-Kette
verstärkt regionales Engagement
Die Berliner Bio Company beteiligt sich mit weiteren 5000 Aktien
an der Regionalwert AG Berlin-Brandenburg, nachdem sie bereits
2019 eine gleich hohe Beteiligung realisiert hat. „Es ist uns eine
Herzensangelegenheit, die regionalen Strukturen gerade mit
kleineren und mittleren Betrieben zu fördern“, erklärte Georg
Kaiser, Geschäftsführer der Bio Company. Rein formell zeichnet
Kaiser zunächst persönlich die Aktien, die nicht in den freiverkäuflichen
Verkehr gelangen, und anschließend werden sie von
der Bio Company übernommen. www.biocompany.de
Individualisierbare Selbstbedienungstheke
Epta hat die Produktfamilie Out Fit/Mozaik erweitert: Das neue
Selbstbedienungsmöbel Silk C/Dualio E harmoniert aufgrund seines
geraden Designs und der 170 Millimeter hohen Frontverglasung
besonders gut mit Bedienungstheken. Die energieeffiziente
Neuheit ist als Insel und als halbhohes Möbel konzipiert, in vier
Längen (1250, 1875, 2500 und 3750 Millimeter) erhältlich und
ohne Stoßleisten 1650 Millimeter tief. Die Auslagefläche ist erhöht,
sodass die Waren näher am Blickfeld des Kunden sind. Paneele,
Seitenwände und Sockel lassen sich mit unterschiedlichen
Oberflächen – von Beton- bis Holzoptik – individualisieren und an
die Atmosphäre im Markt anpassen. www.epta-deutschland.com
Barbara Zeck
ist Gewinnerin
der Schwung-
radmaschine.
Schwungradmaschine
für Schinken-Spezialisten
Das Consorzio del Prosciutto di Parma, der Verband der Parmaschinken
Hersteller, zeichnet auch in diesem Jahr 42 deutsche
Fach- und Feinkosthändler als „Parmaschinken-Spezialist“ aus.
Zahlreiche Vorteile sind mit der Auszeichnung verbunden – beispielsweise
Promotion-Veranstaltungen und attraktive Point-of-
Sale-Materialien. Auch in diesem Jahr vergab das Konsortium eine
hochglänzende manuelle Schwungradmaschine, mit der in Italien
traditionell Schinken aufgeschnitten wird, an einen Fach- und Feinkosthändler,
um seine ganz besonderen Wertschätzung zum Ausdruck
zu bringen. Ausgezeichnet wurden Barbara Zeck und Atrium
Feinkost in Bremen. www.prosciuttodiparma.com
Tönnies und Vion beenden
Beschäftigung über Werkverträge
Die Tönnies Unternehmensgruppe stellt – wie angekündigt – bis
zum Jahresende rund 6000 Mitarbeiter direkt in der Stammbelegschaft
ein. Damit werden alle Mitarbeiter in den Kernbereichen der
Schlachtung und Zerlegung von den bisherigen Dienstleistern übernommen.
Diese Prozesse stehen allerdings formell unter Vorbehalt
des Kartellamts. Konkret wechselten zum Oktober rund 1800 Angestellte
vom Werkvertrag direkt in die Unternehmensgruppe. Weitere
3200 Mitarbeiter folgen im November. „Bis zum 1. Januar 2021
wird der Prozess abgeschlossen sein, so dass wir dann auf rund
6000 Direkteinstellung kommen“, rechnet Tönnies Personalleiter
Martin Bocklage vor.
Auch die Vion Food Group wird zum 1. Januar 2021 3300 Mitarbeiter
an den deutschen Standorten direkt einstellen und die Beschäftigung
über Werkverträge beenden. Analog zu seinen CSR-Richtlinien
hatte Vion bereits seit 2017 begonnen, sukzessive Mitarbeiter von
externen Dienstleistern zu übernehmen. Die betreffenden Angestellten
werden in den Kernbereichen Schlachtung, Zerlegung und Verpackung
arbeiten, wo sie bislang als Werkvertragsmitarbeiter beschäftigt
sind. www.toennies.de/www.vionfoodgroup.com
11/2020 Fleisch-Marketing 37