EDITORIAL Fleisch-Marketing
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Spannende Zeiten
Der mit den kälteren Temperaturen erwartbare Anstieg der Corona-Fälle und der Umgang
mit der sich verschärfenden Krise haben – nach dem sommerlichen Zwischenhoch – gezeigt,
dass die Pandemie noch lange nicht überwunden ist. Klar ist aber auch, dass sich unser Leben
dauerhaft verändert hat, wenn das Virus unter Kontrolle ist. Weniger sicher ist indes, wie die
„Neue Normalität“ aussehen wird. Deshalb sollte sich die Fleischbranche intensiv Gedanken
machen, wie sie auf die wirtschaftlichen, zwischenmenschlichen und gesellschaftlichen Folgen
von Covid-19 reagieren will.
Das gilt auch für den derzeit florierenden Lebensmittelhandel, der schnell die Versorgungssicherheit
FLEISCH-MARKETINGIhr direkter
zu Beginn der Pandemie – erheblich steigern konnte. Wenn die Kauflust mittlerweile auch wieder
etwas zurückgegangen ist, bleibt das hohe Vertrauen der Verbraucher. So bewerteten die
Kunden die Versorgungssicherheit durch den Handel in einer Umfrage des aktuellen „Handelsreport
gesetzt wurden.
Zuversichtlich stimmen kann den Handel auch die Prognose von Marktforschern, nach der
beim Einkauf von Nahrungsmitteln der Preis an Bedeutung verliert, Vertrauen und Nachhaltigkeitsaspekte
Discounter-Preiskrieg im Zuge der Mehrwertsteuersenkung, den der Verbraucher mehr oder
weniger ignorierte. Doch wenn der lukrative Dezember, in dem der Euro vermutlich wegen abgesagter
ist, werden die Karten neu gemischt. Es bleibt zu hoffen, dass dann Werte wie Nachhaltigkeit,
Tierwohl und Vertrauen nicht wieder an Boden verlieren.
Auch die Verpackungsindustrie, der in diesem Heft ein Schwerpunkt gewidmet ist, steht vor
drastischen Herausforderungen. Nachdem die Diskussion über Verpackungen und Ökologie in
der westlichen Welt im Jahr 2019 eine einzigartige Dynamik angenommen hatte, rückten mit
der Pandemie Hygiene sowie Sicherheit und damit auch der Kunststoff wieder in den Fokus. Das
Beratungsunternehmen Munich Strategy geht aber davon aus, dass die Aufmerksamkeit der
Konsumenten für die ökologische Nachhaltigkeit von Verpackungslösungen rasch zurückkehren
wird. Deshalb müsse der Umbau in Richtung ökologisch nachhaltigerer Verpackungslösungen
für Nahrungsmittel ganz oben auf der Management-Agenda stehen, glauben die Berater.
Es bleiben spannende Zeiten
Norbert Gefäller
11/2020
Fleisch-Marketing
herstellte, in kurzer Zeit Hygienekonzepte umsetzte und so seine Umsätze – vor allem
Lebensmittel“ auf einer Skala von 0 bis 100 durchschnittlich mit 83 Punkten. 80 Prozent
der befragten Internetnutzer stimmten zu, dass die Corona-Maßnahmen gut um-
aber wichtiger würden. Gestützt wird die Einschätzung von dem wirkungslosen
Weihnachtsmärkte und ausgefallener Feiern vielfach besonders locker sitzt, vorbei
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