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n Ostheimer Genussmesse
weicht dieses Jahr ins Internet aus
Der 10. Rhöner Wurstmarkt wird am 10. und 11. Oktober 2020
stattfinden – allerdings nur virtuell im Web. Aufgrund der Corona-
Pandemie soll das Feinschmeckerfestival erst wieder 2022 in gewohnter
Weise durchgeführt werden. Einen Wurstmarkt mit Mundschutz
und Abstandsregel konnte man sich nicht vorstellen.
Schließlich sei der Wurstmarkt eine Genussmesse, hieß es beim
Organisationskomitee. Auch eine Verschiebung um ein Jahr in den
Oktober 2021 sei nicht realistisch, solange es keinen Impfstoff gegen
das Corona-Virus gibt, war man sich im Gremium einig. Eine
Absage kam jedoch nicht in Frage. Deshalb werden die Ostheimer
das Thema Hausmacher Wurst und Schinken und ihre Begleiter im
Web aktuell halten. Ab Herbst wird es einige Aktionen geben. So soll
der Wurstmarkt-Anschnitt zur Eröffnung live im Internet übertragen
werden. Weiterhin wird es Fotos, Videos und Interviews geben.
Auch der Versand von Schlemmerpaketen ist geplant.
6/2020 Fleisch-Marketing 9
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n Corona beflügelt Einkauf
von Fleisch und Wurstwaren
Obwohl die meisten Einschränkungen durch die Corona-Pandemie
erst seit Mitte März gültig sind, gab es dennoch deutliche Auswirkungen
auf die Nachfrage. So verzeichnete die Gesellschaft für Konsumforschung
für den März einen Anstieg der von privaten Haushalten
erworbenen Mengen an Fleisch, Wurst und Geflügel um 10,6
Prozent. Im Bereich von Rindfleisch lagen die Anstiege gegenüber
März 2019 sogar bei etwas mehr als 20 Prozent. Offensichtlich
griffen viele bei der Zubereitung am heimischen Herd zu Rindfleisch,
das im – stark eingeschränkten – Außer-Haus-Verzehr sehr beliebt
war. Auch bei Schweinefleisch war im März ein Anstieg um 5,8 Prozent
zu verzeichnen. Gleichzeitig lagen die Preise in fast allen Bereichen
über den Werten des Vorjahres.
n Onlinehandel nimmt zu
Seit Ausbruch der Corona-Krise und den damit verbundenen Einschränkungen
des öffentlichen Lebens kaufen fast doppelt so viele
Verbraucher ihre Lebensmittel im Internet ein. Waren es vor der
Pandemie noch 16 Prozent, geben nun 30 Prozent an, ihre Lebensmittel
häufig beziehungsweise hin und wieder im Netz zu bestellen.
Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Befragung des Digitalverbands
Bitkom unter 1003 Personen in Deutschland ab 16 Jahren,
die im April 2020 durchgeführt wurde. Der stationäre Lebensmittelhandel
liegt allerdings noch immer deutlich an der Spitze. So
sagen laut der Bitkom-Studie 75 Prozent, vor der Corona-Krise im
Supermarkt eingekauft zu haben und 71 Prozent im Discounter.
Diese Werte sind seit Ausbruch der Pandemie allerdings auf
65 Prozent beziehungsweise 58 Prozent zurückgegangen.
n Edeka erneut Deutschenlands
vertrauenswürdigste Händlermarke
Welche Marken den Verbrauchern besonders am Herzen liegen
und welchen sie ihr Vertrauen schenken, zeigt die aktuelle
Reader’s Digest Studie „Trusted Brands 2020“. Insgesamt nannten
die Befragten 3603 verschiedene Marken über 22 Produktkategorien
hinweg, in einer offenen Frage ohne Vorgaben. Das
heißt der Konsument allein nennt die Marken, denen er vertraut
und die er bedenkenlos an nahestehende Personen weiterempfehlen
würde. Jährlich werden dazu 4000 Verbraucher in
Deutschland bevölkerungsrepräsentativ ab 18 Jahre befragt.
Im Ranking der vertrauenswürdigsten Händlermarken gab es
im Vergleich zum Vorjahr auf den ersten vier Plätzen keine Veränderung.
Edeka führt vor Rewe, Aldi und Amazon. Edeka liegt damit
zum dritten Mal in Folge auf der Spitzenposition. Mehr als 70 Prozent
der befragten Menschen fühlen sich Edeka besonders nahe.
Für das Markenvertrauen ist laut der Studie die gute Qualität
(74 Prozent) das wichtigste Kriterium. Auch ein stimmiges Preis-
Leistungs-Verhältnis (48 Prozent) und die Bedürfnisbefriedigung
des Kunden (41 Prozent) spielen eine bedeutende Rolle. Weniger
relevant sind Umweltschutz (15 Prozent), Kundenzentrierung
(10 Prozent) und das Prestige einer Marke (5 Prozent).