Unternehmen & Konzepte
Zwei Erweiterungen innerhalb kurzer Zeit
K+G Wetter, Hersteller von Maschinen für die Fleischverarbeitung, baut im hessischen
Biedenkopf-Breidenstein eine neue Produktionshalle mit einer Fläche von
1500 Quadratmetzern. Durch die Erweiterung der Produktionsfläche soll nicht nur
mehr Platz geschaffen, sondern auch die internen Arbeitsabläufe verbessert werden.
Es ist nach dem Hallenanbau im Frühjahr 2018 bereits die zweite Erweiterung
innerhalb kurzer Zeit. Der Neubau wird voraussichtlich Mitte 2020 fertiggestellt
sein. www.kgwetter.de
Wasgau muss leichten Umsatzrückgang hinnehmen
Der Handelskonzern Wasgau erzielte im Geschäftsjahr 2019 einen Umsatz von 545,3 Millionen
Euro, das bedeutet eine Abnahme um 0,2 Prozent. Die Gründe für den Rückgang sind im Segment
Großhandel zu suchen, in dem der Umsatz von 150,6 Millionen auf 145,8 Millionen Euro
sank. Im Segment Einzelhandel wurde ein Plus von 3,5 Millionen auf 399,4 Millionen Euro erzielt.
Im Jahr 2019 wurden im letzten Tertial vier Filialen neu eröffnet und unterjährig vier Filialen
geschlossen. Darüber hinaus wurde ein Markt über zirka sieben Wochen umgebaut.
Diese temporäre Marktschließung und vor allem die zeitliche Diskrepanz zwischen den unterjährigen
Schließungen und den Neueröffnungen gegen Jahresende seien ursächlich für das
geringe Umsatzwachstum, heißt es in einer Mitteilung der Pfälzer. Das Konzernergebnis vor
Steuern beläuft sich auf 4,6 Millionen Euro (Vorjahr: 5,0 Millionen). Der Konzernjahresüberschuss
wurde mit 2,9 Millionen Euro (Vorjahr 3,2 Millionen) festgestellt. www.wasgau-ag.de
Neue Geschmacksrichtung zur Verfeinerung von Kochschinken
Passend zur Spargelzeit präsentiert Avo seine neue KP Frischkäsefüllung Orange Rosmarin.
Dabei treffen sich fruchtig, südliche Aromen mit einem Klassiker der mediterranen Küche.
Zudem bietet das Unternehmen mit Sitz in Belm eine breite Palette – von Zutaten und Zusatzstoffen
für die handwerkliche und industrielle Herstellung von Roh- und Kochpökelwaren. Von
der würzenden Grundmischung über Lakezusätze bis zu einer Vielzahl von Dekorgewürzen
und Kräutern für die Außenwürzung
bietet Avo alles an, was zum
Gelingen eines guten Endprodukts
notwendig ist. So lässt sich mit den
Lake-Zusatzwürzungen Liq-Würz in
den Geschmacksrichtungen Honig,
Whiskey und Spargel die Grundpalette
für Kochschinken – insbesondere
zur Spargelzeit – kreativ erweitern.
www.avo.de
Digitale Plattform
zum Kükenschlupf
Vielen Verbrauchern ist bekannt, dass in
Deutschland jährlich rund 45 Millionen
männliche Küken direkt nach dem Schlupf
getötet werden – nicht aber, welche Gründe
das massenhafte Kükentöten hat. Deshalb
werden mehr Informationen und Hintergrundwissen
zu diesem Thema gewünscht.
Und diese Lücke möchte die Marke Haehnlein
des Erzeugerzusammenschlusses Fürs-
tenhof nun mit der Informationsplattform
„Ovopedia“ unter www.kueken-fakten.de
schließen. Die neue Plattform ist dabei aufgebaut
wie eine Enzyklopädie und wird stetig
um neue Schlagworte sowie aktuelle
Nachrichten und Statements erweitert. Zudem
werden methodische und gesetzliche
Neuerungen dargestellt und aus verschiedenen
Blickwinkeln beleuchtet.
www.kueken-fakten.de
David Reinhart, Marketingleiter bei Hobart, ist
hocherfreut über die beiden Auszeichnungen.
Doppelte Ehrung für
Spülmaschine von Hobart
Mit zwei Preisen wurde der Two-Level
Washer von Hobart kürzlich fast zeitgleich
prämiert. Zum einen erhielt die Geschirr-
und Utensilienspülmaschine den Leserpreis
Best of Market der bei der B&L Mediengesellschaft
erscheinenden Fachzeit-
schriften GV-Manager, First Class und 24
Stunden Gastlichkeit in der Kategorie Prozessoptimierung.
Dabei basierten die Ergebnisse
auf den Angaben von Gastronomievertretern,
die ihre Bewertungen nach
ihren praktischen Erfahrungen getroffen
hatten. Die zweite Ehrung erhielt die Maschine
des Offenburger Spültechnikherstellers
vom Callwey Verlag, dessen Expertenjury
den Two-Level-Washer in der Kate-
gorie Spültechnik zur Gastronomie-Innovation
des Jahres kürte. www.hobart.de
Mit speziellen Zusätzen lässt
sich die Grundpalette für Kochschinken
zur Spargelzeit kreativ erweitern.
5/2020 Fleisch-Marketing 37