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KOM PA KT Technik + Bedienung
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KOMPAKT
Technik + Bedienung 2020
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Erscheinungstermin: 01. Juli 2020
Anzeigenschluss: 04. Juni 2020
Anzeigenberatung: Luisa Wachsmuth
lw@blmedien.de
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Ladenbau
Schlüssiges
Gesamtkonzept
Digitalisierung
Mit dem Handy
an der Kasse
Nachhaltigkeit
Erfolgreicher
Pioniermarkt
Ein Supplement der Zeitschriften:
Foto: real
Selbstständige als
Wachstumsmotoren
Der Edeka-Verbund hat sein Wachstum im
deutschen Lebensmitteleinzelhandel im
Geschäftsjahr 2019 fortgesetzt. Umsatztreiber
sind vor allem die selbstständigen Kaufleute.
5/2020 Fleisch-Marketing 35
7|2019
www.fleisch-marketing.de
PRODUKTE | TRENDS | FAKTEN | HANDEL | MÄRKTE
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Juli 2019
Foto: Jessica Alice Hath/Viessmann
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Foto: real
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Zeigt sich mit dem Geschäftsjahr zufrieden: Markus Mosa.
„2019 war ein dynamisches Jahr“, bilanziert Markus Mosa, Vorstandsvorsitzender
der Edeka AG, auch wenn es natürlich
nicht vergleichbar gewesen sei mit dem, was man momentan erlebe.
Dem Edeka-Verbund sei es im von Kostendruck und intensiven
Wettbewerb geprägten Umfeld erneut gelungen, seine
Marktposition auszubauen. Das Kerngeschäft im klassischen
Vollsortiment sei weiter gestärkt worden, was auch für das Discount
Segment gelte, erklärt Mosa.
Die aktuellen Geschäftszahlen spiegeln die positive Einschätzung
wider: Um 4,0 Prozent wuchs das Umsatzvolumen auf Edeka
Verbundebene auf insgesamt knapp 56 Milliarden Euro. Treiber
des Wachstums waren erneut die rund 3700 selbstständigen
Edeka-Kaufleute. Sie schraubten ihre Umsätze um 5,2 Prozent
nach oben und lagen damit deutlich über dem Branchenschnitt.
Mit zusammen 29 Milliarden Euro wird mittlerweile gut jeder
zweite Euro im selbstständigen Einzelhandel erwirtschaftet.
Und auch Netto Marken-Discount hat sich in einem angespannten
Markt mit 1,2 Prozent Wachstum gut behauptet.
Der Edeka-Verbund weitete im vergangenen Jahr auch seine
Gesamt-Verkaufsfläche aus: auf mehr als 11,4 Millionen Quadratmeter.
Investiert wurden mehr als 1,7 Milliarden Euro in die
Handels-Infrastruktur – also in Expansion, Logistik, IT und Produktionsbetriebe.
Auch diese Zahlen zeigten, dass sich „das Prinzip
des Unternehmer-Unternehmens“ bewährt habe, sagt Mosa.
Sein Fazit: „Unser Modell des von selbstständigen Kaufleu-
ten geführten Vollsortimentsgeschäfts ist wie kein anderes in
der Lage, die Herausforderungen der nächsten Jahre aktiv anzugehen.“