Fotos: Messe Stuttgart, Symrise, Danish Crown, Scotland Hills
Rapid final spurt
After a weak start in the first half Danish Crown closes the 2018/19 financial year
with a solid result. Record exports to Asia and good results in the Group‘s proces-sing
companies have increased the income of the shareholders, i.e. Danish farmers,
by 500 million Danish kroner (DKK), the equivalent of almost 67 million euros.
The past financial year was characterised by a very sudden turnaround on the world
market, with prices for pork rising at a record pace as a result of African swine fever
in the Far East. As a result, the meat processing group‘s operating result rose by
21 percent from just under 2.1 billion DKK (just under 280 million €) in the
2017/18 financial year to 2.5 billion DKK (337 million €) in the 2018/19 financial
year, while turnover grew from 53.5 billion DKK (7.2 billion €) to 56.5 billion DKK
(just under 7.6 billion €), an increase of 6 percent. The
last two to three months of the financial year in particu-lar
had gone very well. ”Now it is important to continue
the positive development,“ says Jais Valeur (pic r.),
Group CEO at Danish Crown. www.danishcrown.com
Rasanter Endspurt
Danish Crown schließt das Geschäftsjahr 2018/19
nach schwachem Start in der ersten Hälfte mit einem
soliden Ergebnis ab. Durch Rekordexporte nach Asien
und gute Ergebnisse in den Veredelungsunternehmen
des Konzerns konnten die Einnahmen der Anteilseig-ner,
das heißt der dänischen Landwirte, um 500 Millionen Dänische Kronen (DKK),
umgerechnet knapp 67 Millionen Euro, gesteigert werden. Das zurückliegende
Geschäftsjahr sei von einem sehr plötzlichen Umschwung auf dem Weltmarkt
geprägt gewesen; die Preise für Schweinefleisch kletterten infolge der Afrikanischen
Schweinepest in Fernost im Rekordtempo. Somit stieg das Betriebsergebnis der
fleischverarbeitenden Unternehmensgruppe um 21 Prozent von knapp 2,1 Milliarden
DKK (knapp 280 Millionen €) im Geschäftsjahr 2017/18 auf 2,5 Milliarden DKK (337
Millionen €) im Geschäftsjahr 2018/19, der Umsatz wuchs von 53,5 Milliarden DKK
(7,2 Milliarden €) auf 56,5 Milliarden DKK (knapp 7,6 Milliarden Euro), was einer
Steigerung um 6 Prozent entspricht. Gerade die letzten zwei bis drei Monate des
Geschäftsjahres seien sehr gut verlaufen. „Nun gilt es, daran anzuknüpfen und die
positive Entwicklung fortzusetzen“, sagt Jais Valeur (Bild o.), Group CEO bei Danish
Crown. www.danishcrown.com
Kurz notiert
News
Industriell
individuell
Das Produktsortiment
„Complete Meat“ von
Symrise umfasst speziell für
den russischen Markt entwi-ckelte
Geschmackslösungen für loka-le
Wurstspezialitäten wie Koch- und Räucher-würste,
Grillmarinaden aus aller Welt, Pasteten, Kochschinken
sowie Fleischsnacks und vegane Bouletten mit authentischem
Fleischgeschmack. Dafür entwickelten Forscher, Flavoristen,
Lebensmitteltechniker und Köche authentische Produkte, die
in Geschmack und Qualität die Ansprüche der Verbraucher
erfüllen. Mit speziellen Anlagen können die Geschmacks-experten
aus Holzminden die Vielfalt diverser Produkte in
Textur, Aussehen, Saftigkeit, Mundgefühl und Geschmack
auf Industriemaßstäbe abstimmen und individuelle Lösungen
entwickeln. „Wir wollen eng mit den lokalen Produzenten
zusammenarbeiten und gemeinsam passgenaue Lösungen
entwickeln, die den Spagat zwischen gutem Geschmack,
hoher Qualität und erschwinglichem Preis schaffen“, so Dirk
Bennwitz, President Flavor Division EAME. www.symrise.com
The Scots are coming
Under the brand name ”Scotland Hills“ the R&S Vertriebs GmbH from Essen offers
Scottish beef, heifer and lamb in German supermarkets. Marketing instruments in-clude
tastings in the stores, recipe booklets and preparation instructions. The Scottish
meat industry is subject to a program that guarantees quality and complete tracea-bility.
Particularly old and resistant meat breeds such as Aberdeen Angus, Shorthorn,
Galloway and Highland are bred. The breeders avoid growth-promoting hormones,
the animals grow up predominantly in suckler cow husbandry and the Scottish animal
welfare organisation Scottish SPCA ensures the animal welfare. The premium cuts
from ”Scotland Hills” also have a guaranteed maturing period. www.scotlandhills.com
Industrial individual
Symrise‘s ”Complete Meat” product range includes flavor
solutions developed especially for the Russian market for
local sausage specialties such as cooked and smoked sau-sages,
barbecue marinades from around the world, pâtés,
cooked ham, as well as meat snacks and vegan boulettes
with an authentic meat taste. To this end, researchers,
flavorists, food technicians and chefs developed authentic
products that meet consumer demands in taste and quality.
Using special equipment, the taste experts from Holzminden
are able to match the variety of different products in texture,
appearance, juiciness, mouthfeel and taste to industrial stan-dards
and develop individual solutions. ”We want to work
closely with local producers and jointly develop tailor-made
solutions that strike a balance
between good taste, high
quality and affordable
price,” says Dirk Benn-witz,
President Flavor
Division EAME.
www.symrise.com
Die Schotten kommen
Unter dem Markennamen „Scotland Hills“
bietet die R&S Vertriebs GmbH aus Essen
schottisches Ochsen-, Färsen- und Lammfleisch
in deutschen Supermärkten an. Marketinginst-rumente
sind unter anderem Verkostungen in
den Märkten, Rezepthefte und Zubereitungs-hinweise.
Die schottische Fleischwirtschaft
unterliegt einem Programm, das Qualität und
lückenlose Rückverfolgbarkeit gewährleis-tet.
Gezüchtet werden besonders alte und
widerstandsfähige Fleischrassen wie Aberdeen
Angus, Shorthorn, Galloway und Highland.
Die Züchter meiden wachstumsfördernde
Hormone, die Tiere wachsen überwiegend
in Mutterkuhhaltung auf, um das Tierwohl
kümmert sich die schottische Tierschutzorga-nisation
Scottish SPCA sichergestellt. Die Premiumzuschnitte von Scotland Hills haben
außerdem eine garantierte Reifedauer. www.scotlandhills.com
SÜFFA 2020 im November
Die SÜFFA in Stuttgart findet im kommenden Jahr etwas
später als gewohnt statt. Anstatt Anfang Oktober ist die
25. Ausgabe der Fachmesse
für die Fleischbranche von
7. bis 9. November 2020
terminiert. Die dreitägige
Laufzeit von Samstag bis
Montag bleibt unverän-dert
bestehen. Auch die
Öffnungszeit am Samstag
von 13 bis 20 Uhr bleibt
erhalten. Am Sonntag und
Montag öffnet die Messe
ebenfalls wie gewohnt von
10 bis 18 Uhr. „Mit der Ter-minverschiebung
bieten wir
Ausstellern, Besuchern und Partnern ein gewohnt optimales
Zeitfenster im eng getakteten Messeherbst“, begründet
Andreas Wiesinger, Mitglied der Geschäftsleitung der Messe
Stuttgart, den Wechsel. www.messe-stuttgart.de/sueffa
8 1/2020