EDITORIAL Fleisch-Marketing
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Am Puls der Zeit
Obwohl alle der Corona-Meldungen müde sind, fällt es schwer ein Editorial zu schreiben,
ohne auf die alles beherrschende Pandemie einzugehen. Die Messen Eurocis und Biofach,
FLEISCH-MARKETINGIhr direkter
Aber sie wurden nicht abgesagt, sondern nur verschoben. Das macht Hoffnung, dass
nach dem Abebben der Omikron-Welle in Deutschland wieder ein relativ „normales“
Leben möglich sein wird und der Lebensmittelhandel sein Geschäft wieder mit Aktionen
ankurbeln kann. Dass Thekenteams aber auch in schwierigen Zeiten mit originellen
Ideen Kunden begeistern können, zeigte der letztjährige Wettbewerb um den Kreativ-
Award. Die Siegerteams und ihre außergewöhnlichen Grillaktionen werden in diesem
Heft vorgestellt.
Präsentiert werden auch wieder die Kandidaten für die Wahl der Innovationen des Jahres.
Bei der Auflistung der Produkte, die im vergangenen Jahr eingeführt oder vorgestellt
wurden, fällt die Dynamik im Markt für Fleischalternativen ins Auge. Neben dem Vorreiter
Rügenwalder und den vielen Start-ups haben mittlerweile der Fleischgigant Tönnies, der
dem Thema lange Zeit skeptisch gegenüberstand, Vion oder die Wiesenhof-Mutter PHW
erkannt, welche Chancen diese Produkte bieten – insbesondere, wenn man über großes
Know-how in der Lebensmittelherstellung verfügt. Dabei haben die Konzerne aber nicht
nur Vegetarier und Veganer im Blick, sondern auch die wachsende Gruppe der „Flexi-
tarier“, die wegen ethischer, ökologischer oder gesundheitlicher Aspekte ihren Fleisch-
konsum einschränken wollen. Vor diesem Hintergrund verwundert es nicht, dass auch
Dänemarks größtes Schlachtunternehmen Danish Crown kürzlich angekündigt hat,
fleischfreie Alternativen auf dem – zunächst heimischen – Markt zu platzieren.
Da Fleisch-Marketing immer den Finger am Puls der Zeit hat, tragen wir dieser Entwicklung
News“ etabliert haben, steht „Veggie“ nun auch auf dem Titel – neben Fleisch, Wurst
und Feinkost. Doch obwohl der Trend zur vegetarischen Ernährung unverkennbar ist,
darf man das Augenmaß nicht verlieren. Im Vergleich mit Fleischerzeugnissen sind
ihre Alternativen immer noch Nischenprodukte.
Norbert Gefäller
1-2/2022
Fleisch-Marketing
auf denen sich die Firmen wieder präsentieren wollten, finden vorerst nicht statt.
Rechnung. Nachdem wir vor knapp zwei Jahren in jedem Heft die Rubrik „Veggie
Weg zu unseren
Mediadaten u