Kunststofftiere in der Theke erleichterten die Zuordnung.
Der Startschuss für die dreitägige Aktion fiel am zweiten Donnerstag
im Juni bereits um fünf Uhr morgens. Zu der frühen Stunde wurde
begonnen, die Theke herzurichten und Produkte, die noch nie im
Sortiment waren, in Szene zu setzen. Zu den Exoten zählte Fleisch
von Kamel, Strauß, Elch, Wasserbüffel, Lama, Känguru, Rentier, Zebra,
Krokodil und vom italienischen Chianina-Rind. Dekoriert wurde
die Theke mit allem, was das Dschungelhandbuch hergibt. Neben
geschnitzten Melonen im afrikanischen Stil kamen ein aus Ananas
und anderen Früchten hergestelltes Krokodil, ein von der Decke hängender
Papagei, ein aufblasbares Zebra und Tropenhelme zum Einsatz.
Darüber hinaus wurden in der Theke Kunststofftiere den einzelnen
Fleischsorten zugeordnet, so dass die Kunden auf den ersten
Blick wussten, dass beispielsweise die Burger-Patties neben dem
Zebra, aus diesem Fleisch hergestellt sind.
Dekorative Oberhänger in Dschungelfarben und passende Musik
rundeten das Ereignis ab, das auch mit Hilfe der sozialen Medien für
Furore sorgte. Denn ein vom Thekenteam produzierter 32-sekündiger
Clip, in dem die allesamt mit Tropenhelmen ausgestatteten
Crewmitglieder die Einladung „Kommt zur Safari nach Saarburg“
aussprachen, fand viel Anklang: Die mit Buschtrommeln untermalte
Aufforderung wurde knapp dreitausend Mal aufgerufen.
Das Zebra verdeutlicht, um welche Fleischsorte es sich handelt.
Ein Früchte-Krokodil sorgte für zusätzliches Safari-Flair.
Auch während
der „Safari-Tage“
gab es ein
breites Bratwurst
Angebot.
Auch finanziell lohnte sich die Aktion. In der Warengruppe „Safari“
wurde in den drei Tagen ein Umsatz von 4000 Euro erzielt – obwohl
keine Verkostungen möglich waren. Überdies konnten auch neue
Kunden gewonnen werden. Einige nahmen sogar eine 30 Kilometer
lange Anfahrt in Kauf, um die außergewöhnlichen Spezialitäten zu
kaufen. Am stolzesten war das Team jedoch über das Lob und den
Dank einer älteren Dame. „Jetzt musste ich 82 Jahre alt werden, um
endlich mal was Besonderes wie Krokodil oder Zebra zu essen“, erklärte
sie. Auch deshalb will Edeka Eble in Zukunft jede Woche zwei
wechselnde exotische Artikel in der Fleischtheke anbieten.
Der Strauß-Burger aus Neuseeland wurde für 3,99 Euro angeboten.
1-2/2022 Fleisch-Marketing 19