Die Kunden von morgen wurden einbezogen und gezielt angesprochen. Ein selbstgebastelter
hat die Fleischsommeliere festgestellt. Bei einem anderen Schwerpunkt
musste man weniger Rücksicht nehmen: hochwertiges Fleisch. Da ein
Discounter in unmittelbarer Umgebung einen Markt betreibt, versucht
Rewe Kolbe seine Kunden grundsätzlich mit außergewöhnlicher Qualität
anzusprechen – und das auch herauszustellen. Neben den österreichischem
Rindfleisch Almo und den Dry-Aged-Produkten vom Simmenthaler Rind
wurden bei der Aktion das Fleisch von Strohschweinen und der Lämmer
der regionalen Schäferei Wunderlich ebenso in den Fokus gerückt wie die
Teilstücke der Freiland-Enten von Loue. Ausfallen musste allerdings die
Almo-Steak-Cut-Schulung für Kunden. Sie fand corona-bedingt nur intern
statt. Unterstützt wurde die Aktion vom Gewürzhersteller van Hees, dessen
Fachberater wertvolle Tipps gab und beispielsweise zeigte, wie man in
der eigenen Produktion Grillkäse für Spieße herstellen kann.
So standen am Ende der Aktion trotz der Pandemie eine leichte Umsatzsteigerung,
ein positives Fazit und der Entschluss, auch 2021 Grillaktionen
zu starten. „Das war deutlich einfacher als im ersten Corona-
Jahr, natürlich auch, weil wir auf unseren Erfahrungen aufbauen
konnten und die verschobene Fußball-Europameisterschaft stattfand“,
berichtet Kathrin Welsch.
Grill und
eine per Grillzange
zusammengehaltene
Mappe
krönten die
eingereichte
Bewerbung.
DER SONDERPREIS
Ursprünglich war er nicht vorgesehen, doch die unterschiedlichen
Ausgangslagen in den Jahren 2020 und 2021 machten
ihn notwendig: den Sonderpreis. „Eigentlich wollten wir die Bewerbungen,
die 2020 vor der Absage eingereicht worden waren,
in die diesjährige Konkurrenz einbeziehen, aber das wäre
nicht fair gewesen. Deshalb haben wir uns entschlossen, wieder
einmal einen Sonderpreis zu vergeben“, erklärt der Juryvorsitzende
Michael Keller. Die mit 250 Euro dotierte Auszeichnung
ist nicht nur Anerkennung für Rewe Kolbe, sondern soll darüber
hinaus deutlich machen, dass es sich auch in äußerst schwierigen
Zeiten lohnt, originelle Ideen zu entwickeln und am Kreativ-
Award-Wettbewerb teilzunehmen.
Es wurden dreimal so viele Spieße verkauft wie im Vergleichszeitraum. Auf der Herstellung von Burgern lag der Fokus bei einer Schul-Aktion.
1-2/2022 Fleisch-Marketing 21