n Supermärkte wachsen
deutlich stärker als Discounter
Die Kundenfrequenz im Lebensmittelhandel ist 2020 ist zurückgegangen,
erhöht. Davon haben nach Angaben des Kölner EHI Retail Instituts
vor allem die Anbieter die Supermärkte profitiert. Die Lebensmittel-
Discounter steigerten die Erlöse gegenüber dem Vorjahr um durchschnittlich
ungsweise 11,8 Prozent wuchs. In Deutschland erwirtschafteten die
Lebensmittel-Discounter im Jahr 2020 insgesamt 78,7 Milliarden
Euro netto. Lidl setzte 21,60 Milliarden Euro netto in rund 3200 Filialen
2200 Verkaufsstellen erwirtschafteten 16,4 beziehungsweise 12,2
Milliarden Euro. Netto-Marken-Discount und Penny erwirtschafteten
mit rund 4200 Filialen einen Umsatz von 14,55 Milliarden Euro
respektive 8,05 Milliarden Euro mit 2200 Verkaufsstellen.
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gleichzeitig hat sich der durchschnittliche Einkaufsbetrag
rund 5,6 Prozent – jedoch nicht so stark wie die Supermärkte
und großen Supermärkte, deren Umsatz um 13,1 bezieh-
um. Aldi Süd und Aldi Nord mit rund 2000 beziehungsweise
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n Norma setzt bei Geflügel
auf regionalen Haltungsstandard
Der Discounter Norma stellt mit 13 Produkten einen Großteil
seines Geflügelfleischsortiments auf „Donautal Premium“ um.
Die regionale Qualitätsstufe bedeutet, dass den Hähnchen, die
ausschließlich in Süddeutschland aufwachsen, mehr Auslauf
zur Verfügung steht – entweder in einem Wintergarten oder
einem Offenstall. Darüber hinaus ist klar definiert, wie die Ställe
mit Strohballen und Picksteinen ausgestattet sein müssen,
damit die Tiere eine Beschäftigung haben. Der regionale Ansatz
sorgt zudem für Transportzeiten der Tiere von maximal
sechs Stunden. Da der gesamte Herstellungsprozess in unmittelbarer
Umgebung stattfindet, tragen die Produkte auch
das „Regionalfenster“ auf der Packung.
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EINE MARKE DER
n Messe Frankfurt kooperiert mit
Verband für alternative Proteinquellen
Die Messe Frankfurt und der Verband für alternative Proteinquellen
Balpro gehen zur Iffa 2022 eine strategische Kooperation
ein. Dabei wird der fachliche und technologische
Austausch im Hinblick auf den neu geschaffenen Ausstellungsbereich
der alternativen Proteine im Mittelpunkt stehen. Die
Messe präsentiert im kommenden Mai erstmals neben ihrem
Fokus Fleischverarbeitung verstärkt Prozesstechnik für Proteine
aus pflanzlichen Quellen sowie In-Vitro-Fleisch. Mit der
Erweiterung folgt die Messe Frankfurt der rasanten Marktentwicklung
und dem steigenden Interesse an diesem Produktsegment.
n Zwei von fünf Deutschen haben
Tofu als Fleischalternative probiert
Nach dem Konsum von Fleischersatzprodukten in Deutschland
hat You Gov in Zusammenarbeit mit Statista gefragt. Das Ergebnis:
41 Prozent der Deutschen geben an, schon einmal Tofu
probiert zu haben. Jeder Vierte (25 Prozent) hat bereits Soja
als Fleischalternative gegessen. 15 Prozent sagen dies über
schwarze Bohnen. 11 Prozent haben bereits Seitan, 9 Prozent
Lupinenprotein, 8 Prozent Jackfrucht und 6 Prozent Tempeh
probiert. 41 Prozent der Deutschen haben bisher aber keins
dieser Fleischersatz-Produkte gegessen.
Bei den Alternativen zu originalen Fleischgerichten haben
bereits 27 Prozent Burger, 26 Prozent Würstchen, 24 Prozent
Schnitzel und 22 Prozent Hack probiert. 21 Prozent haben
schon einmal vegane Nuggets und 18 Prozent vegane
Bällchen gegessen. 14 Prozent sagen dies über Geschnetzeltes
und 9 Prozent über Gyros. Gefragt wurde auch, ob man
sich vorstellen könnte, als Fleischalternativen Algen zu essen.
27 Prozent bejahten diese Frage. 14 Prozent sagen dies über
Laborfleisch, 13 Prozent über Insekten. Die Mehrheit der
Deutschen könnte sich jedoch nicht vorstellen, diese Fleischalternativen
zu probieren (57 Prozent) – das gilt vor allem für
Frauen (61 Prozent).