KOMPAKT – Technik & Bedienung
Mit einem neuen Rolltor für Kühlfahrzeuge
verbindet Lamberet die
Vorteile eines Rolltors mit den Isolationseigenschaften
und der Dichtigkeit
einer festen Portaltür. Die
rampenfreundliche Bauweise und
die leicht zu bedienende pneumatische
Betätigung ermöglichen sehr
schnelle Be- und Entladevorgänge.
Das einzigartige Fischgräten-Design verhindert zuverlässig das Eindringen von Wasser.
Synthese von Rolltor und Portaltür
hervorragende Isoliereigenschaften, es bietet
zudem die größte Ladebreite und ein
hervorragendes Verhältnis von Nutzhöhe
zu Gesamthöhe am Markt. Zu den weiteren
Vorteilen zählen die einfache Bedienung,
der zuverlässiger Antrieb auch bei Feuchtigkeit
und Kälte sowie die geringen Wartungskosten
und die lange Lebensdauer.
Die Konstruktion des Rolltors im Fischgräten
Design verhindert zuverlässig das
Eindringen von Wasser. Die Lamellen
sind so profiliert, dass sie dicht ineinandergreifen.
Zugleich fließen Regen und
Spritzwasser entlang der V-förmigen Stöße
leichter ab. Die einteiligen, geschäumten
Glasfaser-Formteile verfügen mit 70
Millimeter Dicke über hervorragende
Isoliereigenschaften. Daher eignet sich
das Rolltor nicht nur für Frischdienst-,
sondern auch für Tiefkühltransporte.
Mit dem isolierten, pneumatisch betätigten
Distri plus, das Lamberet speziell
für den Einsatz an Tiefkühlfahrzeugen
entwickelt hat, geht das Unternehmen neue
Wege. Das Rolltor wurde komplett im firmeneigenen
Forschungszentrum entwickelt.
Die Fertigung erfolgt auf einer eigens
eingerichteten Produktionslinie im Stammwerk
in Saint-Cyr Sur Menthon in der Nähe
von Lyon. Das Rolltor verfügt nicht nur über
Integrierte Lösungen für die Sicherung
Die Kiesling Fahrzeugbau GmbH produziert
im Werk in Dornstadt bei Ulm
die FIP-Aufbauten, die für „Fully Integrated
Panel“ stehen. Sie werden in einem speziellen
Verfahren hergestellt, das Schienen
für die Ladungssicherung im kompletten
Kühlaufbau direkt integriert. Die Elemente
sind passgenau und praktisch fugenlos zusammengesteckt.
Beim Schäumen der Paneele
Ladungssicherung ist ein wichtiges Thema beim
Transport von Lebensmitteln. Die neuen Kühlkoffer-
aufbauten von Kiesling verfügen über vollintegrierte
Leisten und Schienen, um Rollcontainer, Paletten
oder Kisten sicher befördern zu können.
Innenansicht eines
Kühlkofferaufbaus
mit vollintegrierten
Leisten und Schienen.
entstehen hochfeste, stabile Wände
mit fest im Schaum verzahnten Ankerschienen,
die auch bei hohen Belastungen
extrem ausreißfest sind. In Tests wurde
dies mit einer Zugkraft von mehr als 1000
Kilogramm bestätigt. Auch in Decke und
Boden werden Lochleisten direkt im Paneel
integriert, so dass sie stabil und flächenbündig
sind.
Der Kiesling-FIP-Aufbau bietet eine Innenbreite
bis 2480 Millimeter bei maximaler
Isolierung. Das schätzen vor allem auch
die Anwender von Mehrkammerfahrzeugen.
Variabel nutzbar für verschiedene
Hilfsmittel ist die JF-Schiene, die flächenbündig
integriert und ausreißsicher ist. Als
zusätzlicher Vorteil wird hier eine neue
Schiene verbaut, die mehr Flexibilität im
Falle von wechselnden Ladungsträgern
bietet. Für die vertikale Ladungssicherung
mit Sperrstangen werden Loch-
schienen im Dach voll versenkt eingebaut,
die auch als Laufschienen für ein Trennwandsystem
verwendet werden können.
32 7/2021