KOMPAKT – Technik & Bedienung
Blick auf das Herzstück des
Marktes – die Bedienungstheken für
Fleisch, Wurst, Käse und Fisch. Hinter
der Fleischtheke wurde rosa gefliest,
hinter der Fischtheke hellblau.
Moderne Rückkehr
zu den Wurzeln
Mit dem neuen Markt in Steinen kehrt Edeka Hieber an seine Wurzeln zurück,
denn in der Gemeinde hatte Gründer Jörg Hieber 1966 den Grundstein für sein regionales
Einzelhandelsimperium gelegt. Auch in diesem Frischemarkt sind die Bausteine des
Erfolgskonzepts sichtbar: erstklassige Qualität von Ware und Beratung sowie eine attraktive
Einkaufsatmosphäre, an der auch die Beleuchtung großen Anteil hat.
Der im Oktober 2020 eröffnete Hieber-Frischemarkt im
badischen Steinen überzeugt nicht nur durch hervorragend
genutzte Verkaufsfläche und Sortimentsmenge,
sondern zeigt auch, wie sich gut gestaltete und geführte
Märkte erfolgreich gegen die uniforme Welt der Discounter
positionieren können. Dabei kehrte die Kaufmannsfamilie
Hieber an ihre Wurzeln zurück: Am anderen Ufer des Flüsschens
Wiese, im Ortsteil Höllstein, eröffnete Gründer Jörg Hieber
1966 sein erstes etwas mehr als 50 Quadratmeter großes
Lebensmittelgeschäft, aus dem sich ein Unternehmen mit 15
Märkten und mehr als 1000 Mitarbeitern entwickelte.
Beim 1000-Quadratmeter-Markt im Ortszentrum von Steinen
wäre ein Neubau des ehemaligen Neukauf-Standortes vermutlich
einfacher gewesen, hätte aber mehr Zeit in Anspruch genommen.
Daher nahm Hieber mit den Designern von Redsquare aus dem
bayrischen Kolbermoor die Renovierung des 1990 entstandenen
Gebäudes in Angriff, das mit seiner ungewöhnlichen Architektur
maßgeschneiderte Lösungen erforderte. Die vieleckige Haupthalle
des Marktes bildet mit ihrem zeltartig geformten Dach einen
Pavillon, dessen unverkleideten, geschwungenen Holzbinder auf
einer zentralen Betonsäule ruhen.
Hieber-typisch ist der großzügige Luftraum über den Regalen,
der den Kunden eine Übersicht über den gesamten Markt ermöglicht,
was zusammen mit der deutlichen Beschilderung der Abteilungen
die Orientierung erleichtert. Bei der Einrichtung dominieren
warme Holzoberflächen und filigrane weiße Metallstrukturen.
Die pastelligen Farben der Außenwände sind auf das jeweilige
Warensegment abgestimmt, so stehen Kühlregale vor hellblauen
Wänden. Rosa gefliest wurde hinter der Fleischtheke, wo Hieber
die Kunden mit einem Angebot von regionalen Lieferanten für
Schwein, Rind und Wild sowie Dry-Aged-Beef aus dem Reifeschrank
überzeugt.
Der Markt startet mit der 150 Quadratmeter großen Obst- und
Gemüseabteilung mit Convenience-Regal. LED-Spots setzen die
16 7/2021