100
75
50
25
0
Umsatzzuwachs pflanzlicher Milchalternativen in %
Sales growth of plant-based milk alternatives in %
48 % 47 %
42 % 41 %
38 %
22 %
13 % 10 % 8 % 7 %
UK
Uk
Rumänien
Romania
Deutschland
Germany
Österreich
Austria
Polen
Poland
Niederlande
Netherlands
Spanien
Spain
Belgien
Belgium
Frankreich
France
Italien
Italy
3 %
Dänemark
Denmark
Die Deutschen lieben Hafermilch, die Franzosen bevorzu-gen
Mandelmilch. Die Belgier stehen auf Sojajoghurt,
in den Niederlanden ist pflanzlicher Käse groß im Kom-men.
Und die Briten? Verdrücken die meisten Veggie-Würste.
Überall in Europa steigt die Lust auf pflanzliche Alternativen.
Aber nicht alles kommt bei allen gleich gut an: Eine Studie
offenbart erstaunliche Unterschiede – und zeigt, wer im
europäischen Vergleich die Nase vorn hat.
Spitzenreiter in Sachen Fleischalternativen ist Deutschland.
Hier ist der Umsatz binnen eines Jahres um 76 Prozent ge-wachsen.
Platz 2 belegen die Österreicher, wo der Umsatz
um die Hälfte gestiegen ist, gefolgt von Großbritannien und
Spanien mit je einem Drittel mehr Umsatz. Schlusslicht ist
Italien mit nur einem Prozent Wachstum – im Land von Pizza,
Pasta & Co. ist also noch viel Luft nach oben.
In Sachen Milchalternativen haben die Briten die Nase vorn.
Im Vereinigten Königreich ist der Umsatz mit Hafermilch,
Mandeldrinks und Sojajoghurt um die Hälfte gestiegen. Die
Deutschen waren in diesem Segment mit 42 Prozent Umsatz-wachstum
ALTERNATIVE CRAVINGS
etwas zurückhaltender.
Discounter-Rekorde
„Besonders in Discountern hat die Nachfrage stark zuge-nommen“,
sagt Dr. Kai-Brit Bechtold, Marktforscherin bei
der internationalen Ernährungsorganisation ProVeg. „Das
zeigt, dass pflanzliche Alternativen keine Nischenprodukte
mehr sind, sondern in der Mitte der Gesellschaft angekom-men
sind.“ Das Forscherteam von „Smart Protein“ hat für
die Studie Supermarktdaten aus mehr als zehn europäischen
Ländern ausgewertet. Die Daten stammen vom Marktfor-schungsinstitut
Nielsen, zusammengestellt hat sie ProVeg.
www.smartproteinproject.eu
Spain, each with a third more sales. Taillight is Italy, with growth of just
one percent – so there is still plenty of room for improvement in the land
of pizza, pasta & co. When it comes to milk alternatives, the British are
ahead. In the UK, sales of oat milk, almond drinks and soy yogurt have
risen by half. The Germans were a little bit more restrained in this
segment, with sales growth of 42 percent.
Discounter records
“Demand has increased sharply, especially in discounters,“ says Dr.
Kai-Brit Bechtold, market researcher at the international nutrition
organization ProVeg. “This shows that plant-based alternatives are
no longer niche products, but have arrived in the middle of society.“
The research team from “Smart Protein“ evaluated supermarket data
from more than ten European countries for the study. The data came
from the market research institute Nielsen, and was compiled by ProVeg.
www.smartproteinproject.eu
So steht es um den Pflanzenhunger: Eine
Studie des EU-geförderten ProVeg-Projekts
„Smart Protein“ liefert tiefe Einblicke in
europäische Verbrauchergewohnheiten.
Here‘s how plant-based appetites are faring:
A study by the EU-funded ProVeg project
„Smart Protein“ provides deep insights
into European consumer habits.
100
75
50
25
0
Umsatzzuwachs pflanzlicher Fleischalternativen in %
Sales growth of plant-based meat alternatives in %
76 %
52 %
36 %
32 % 30 %
23 %
19 % 16 %
9 %
1 %
Deutschland
Germany
Österreich
Austria
UK
UK
Spanien
Spain
Niederlande
Netherlands
Rumänien
Romania
Belgien
Belgium
Dänemark
Denmark
Frankreich
France
Italien
Italy
ALTERNATIVE LÜSTE
Germans love oat milk, the French prefer almond milk. Belgians
like soy yogurt, and in the Netherlands, plant-based cheese
is on the rise. And the British? They eat the most veggie
sausages. All over Europe, the desire for plant-based alternatives is
growing. But not everything is equally well received by everyone:
A new study reveals astonishing differences - and shows who is ahead
in the European market race.
The front-runner, when it comes to meat alternatives, is Germany. Here,
sales have grown by 76 percent within a year. Second place goes to the
Austrians, where sales have risen by half, followed by Great Britain and
AKTUELLES
NEWS
2 / 2021 7
Grafiken: Nielsen MarketTrack/ProVeg International