Die Grafik macht deutlich, dass sich die meisten Kunden trotz der corona-bedingten
Einschränkungen beim Einkauf relativ wohl fühlen.
Nach der Studie nehmen 40 Prozent der Befragten das Personal in
den Lebensmittelgeschäften jetzt positiver wahr als vor der Krise.
Verbessertes Image
Die Wertschätzung für die Mitarbeitenden im
gut für die Sicherheit von Personal und Kundschaft
Lebensmittelhandel hat sich laut einer Studie
deutlich verbessert, und auch das Image des
Insgesamt wird dem Lebensmittelhandel bescheinigt, dass er
sehr gut auf die Corona-Krise reagiert hat. Aldi, Edeka, Kaufland,
Lidl, Netto, Penny und Rewe erhalten im Durchschnitt von jedem
zweiten Kunden ein Votum von mindestens sieben Sternen. Bewertungen
von weniger als vier Sternen wurden kaum vergeben.
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zu sorgen.
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Handels profitierte von der Corona-Krise.
Die Einsicht, dass die Mitarbeiter des Einzelhandels, speziell
im LEH, „den Laden am Laufen halten“, hat zu einer
bisher nicht gekannten Wertschätzung für die Beschäftigten
geführt. Nach einer aktuellen Studie nehmen 40 Prozent
der Befragten das Personal in den Lebensmittelgeschäften positiver
wahr als vor der Krise. Bei der Untersuchung des Marktforschungsunternehmen
Pospulse und des Kölner Handelsinstituts
EHI wurden in der ersten Maiwoche 2020 insgesamt 1939 Kunden
zu ihrem Einkaufsverhalten im Lebensmittelhandel und
dem Image des Handels insgesamt mittels einer App befragt.
Auch die Einstellung zum Einzelhandel als Arbeitgeber hat
sich leicht positiv verändert. Viele Menschen haben offensichtlich
wahrgenommen, welche große Bedeutung der Einzelhandel
für die Gesellschaft hat. Frauen empfinden dies offensichtlich
stärker als Männer. Da Frauen oft den Einkauf des täglichen
Bedarfs erledigen, ist dieser Effekt im Lebensmittelhandel deutlich
stärker als im Einzelhandel insgesamt.
Die Kundschaft zeigt Verständnis für die massiven Veränderungen,
um potentielle Ansteckungen zu vermeiden. Mit dem
Wohlfühlfaktor der Kunden kann der Lebensmittelhandel unter
diesen erschwerten Bedingungen zufrieden sein. Gut 45 Prozent
geben sechs bis zehn Sterne auf der Zehner-Skala. Nur gut
jeder zehnte Befragte fühlt sich nicht gut aufgehoben und vergibt
bei dieser Frage nur höchstens zwei Sterne. Etwa zwei
Drittel aller Einkaufenden im LEH sehen die notwendigen
Abstandsregeln als gewährleistet an. Allerdings ist fast jeder
Zweite in der Altersgruppe der über 65-Jährigen trotz aller
Hygienemaßnahmen besorgt, sich an Kontaktflächen infizieren
zu können. Drei Viertel der Kundschaft testieren dem Lebensmittelhandel,
7/2020 9 www.moguntia.com