EDITORIAL
Nicht nur Verlierer
Es ist eine Binsenweisheit, dass jede Krise auch Chancen bietet und nicht nur Verlierer, sondern
auch Gewinner gebiert. Und das gilt auch für die Corona-Pandemie und ihre Folgen. Profitiert haben
auf jeden Fall die Beschäftigten in der gesamten Lebensmittelbranche, deren Arbeit nicht nur als „system-
relevant“ ausgezeichnet wurde, sondern deren Wertschätzung auch erheblich zugenommen hat. Nach
einer aktuellen Studie nehmen 40 Prozent der Befragten die Mitarbeiter in den Lebensmittelgeschäften,
die „den Laden am Laufen halten“, positiver wahr als vor der Krise. Auch die Einstellung zum Einzelhandel
als Arbeitgeber hat sich positiv verändert. Viele Menschen haben offensichtlich erkannt, welche große
Bedeutung der Einzelhandel für die Gesellschaft hat. Man kann nur hoffen, dass dieser Imagegewinn nicht
zu schnell verfliegt und dazu führt, dass sich wieder mehr junge Menschen für eine Ausbildung in der
Ernährungsbranche interessieren.
Auf der Siegerseite stehen auch die Unternehmen, die sich schnell auf die neuen Gegebenheiten eingestellt
haben. So hat das Start-up „Blipstream“ mit dem Edeka Food Tech Campus auf die aktuelle Situation reagiert
und ein neues System, das zum Kassenschlangen-Management eingesetzt werden sollte, zum digitalen Kundenzähler
weiterentwickelt. Der digitale Zähler dokumentiert anhand 3D-Infrarot-Technologie die Anzahl
der Marktbesucher und stellt sicher, dass sich nicht zu viele Personen im Markt befinden. Ein weiteres
Beispiel liefert das Unternehmen Saiko, das die aktuellen Chancen für ihre „Waschstraße für Einkaufswagen“
erkannt und die Markteinführung mit Demomodellen vorgezogen hat. Mittlerweile gibt es in und vor deutschen
Märkten 70 Exemplare – und die ersten weiterentwickelten und robusteren Serienmodelle wer-
den Mitte Juli ausgeliefert.
Fest steht, dass die Normalität in der Nach-Pandemie-Ära anders aussehen wird als zuvor und innovative
Lösungen gefragt sind. Und weil der Umgang mit zeitgemäßer Technik – wie die Suche nach qualifizierten
Mitarbeitern – im Lebensmittelhandel sortimentsübergreifend ist, empfehlen wir dieses Heft auch den
Leserinnen und Lesern unserer Schwesterzeitschriften „Milch-Marketing“ und der „KÄSE-THEKE“ als
Kompaktbeilage.
Eine anregende Lektüre wünscht Ihnen
Norbert Gefäller
ng@blmedien.de
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Foto: Colourbox.de