EDITORIAL Fleisch-Marketing
3
Nachhaltigkeit im Fokus
Der Marktanalyst Mintel bezeichnet 2020 als das „Jahr der multiplen Krisen“,
das aufgrund seiner wirtschaftlichen, ökologischen, politischen und sozialen Folgen
langanhaltende Spuren hinterlassen wird. Es ist zwar noch nicht abzusehen, in
welchem Ausmaß die Bundesrepublik von der weltweiten Rezession betroffen sein
wird und wie sich die pekuniären Strapazen von Arbeitslosigkeit und Kurzarbeits-
programmen auf das Verhalten der Verbraucher auswirken wird, aber man
kann davon ausgehen, dass in Deutschland einstweilen auf eine sparsamere
Haushaltsführung geachtet wird.
Trotz der finanziellen Auswirkungen der Pandemie sind sich die Experten allerdings
einig, dass Nachhaltigkeit als herausragendes Zukunftsthema für die Konsumenten
und damit auch für den Handel im Fokus bleibt. Daher ist es nicht überraschend,
dass die hiesige Ernährungswirtschaft unter dem Motto „Zukunft schmeckt – on
Tour“ eine deutschlandweite Roadshow zur nachhaltigen Produktion auf der – diesmal
FLEISCH-MARKETINGIhr direkter
wolle zeigen, dass die Ernährungsbranche eine Führungsrolle bei nachhaltigen
Entwicklungen einnimmt – vom Klimaschutz über pflanzliche Alternativen und
Tierwohl bis zur Vermeidung von Food Waste, hieß es zur Erklärung.
Auf längere Sicht will die Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie,
einer der Initiatoren der Kampagne, „eine nachhaltige Lebensmittelproduktion rentabel
und damit auch bezahlbar machen“, wie ihr Vorsitzender Dr. Christian von Boetticher
formuliert. Denn im Moment ist nachhaltiges Wirtschaften mit – zumindest kurzfristig
– steigenden Kosten verbunden, die nur schwer weiterzureichen sind. Aber vielleicht
ist der Verbraucher in der „neuen Normalität“ nach der Pandemie auch bereit, die
Bemühungen für Umwelt und Tierschutz zu honorieren. Denn laut der Prognose von
Mintel, wird der Konsument aufgrund der durch die Corona-Krise neu geprägten
Prioritäten auch mehr Wert auf ethisches Handeln legen.
Norbert Gefäller
1-2/2021
F leisch-Marketing
digitalen – Internationalen Grünen Woche an den Start gebracht hat. Man
Weg zu unseren
Mediadaten u