MEATing-Point
n Klimaneutrale Produkte der
Eigenmarke Wilhelm Brandenburg
Bei dem Vorhaben, die Treibhausgasemissionen aus eigener Betriebstätigkeit
Schritt vorangekommen – mit den ersten klimaneutralen Produkte
der Eigenmarke Wilhelm Brandenburg. Die entsprechenden Geflügelfleischprodukte
– im SB-Regal von mehr als 520 Märkten in Bayern erhältlich. Ein
Produkt ist klimaneutral, wenn die entlang der gesamten Wertschöpfungskette
Rewe priorisiert dabei die Vermeidung von Emissionen, gefolgt
von der Reduktion und der Kompensation.
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und entlang der Lieferketten zu reduzieren, ist Rewe einen
sind nun – am Label „Klimaneutral“ deutlich erkennbar
anfallenden Treibhausgasemissionen ausgeglichen werden.
n Kaufland flaggt die
ersten Real-Märkte um
Kaufland startet im Februar an 13 Standorten mit der Übernahme
der ersten Real-Märkte. „Wir gehen, Kaufland kommt“, heißt es am
Eingang der Großflächen, die den Betreiber nach wenigen Schließtagen
wechseln. Das Bundeskartellamt hatte 92 Real-Märkte zur Übernahme
durch Kaufland freigegeben. Dies sei eine wichtige Entscheidung
für die Mitarbeiter, Kunden und Märkte. Man böte den
Real-Mitarbeitern eine neue berufliche Perspektive. In den kommenden
Monaten würden die Märkte integriert und als regionale Nahversorger
für die Kunden erhalten werden, erklärte Ralf Imhof, Vorsitzender
der Geschäftsleitung Kaufland Deutschland.
Kurz vor Weihnachten hatte das Bundeskartellamt mitgeteilt, dass
auch Globus bis zu 24 Standorte von Real übernehmen kann. Die Entscheidung
stärke den Wettbewerb und die Vielfalt im deutschen Lebensmitteleinzelhandel,
sagte Jochen Baab, Sprecher der Geschäftsführung
Globus SB-Warenhaus. Man sei zuversichtlich, im Frühjahr
mit der Integration der ersten Märkte beginnen zu können, sagte er
weiter. Um welche Häuser es sich handelt, teilte der Händler nicht mit.
Gesichert scheint allerdings, dass die Saarländer die Markthallen in
Braunschweig und Krefeld übernehmen.
PRODUKT DES MONATS
THÜRINGER METT UND BRATWURST
2-IN-1 GEWÜRZMISCHUNG
mehr Infos unter
1-2/2021 Fleisch-Marketing 9
www.moguntia.com/produkt-des-monats/
n Nachhaltigkeit als Motiv
Das Deutsche Institut für Lebensmitteltechnik und die Kommunikationsberatung
Engel & Zimmermann haben die Innovationstätigkeiten
deutscher Lebensmittelhersteller untersucht. Der 1. Deutsche
Innovationsreport Food zeigt: Die heimische Lebensmittelwirt-
schaft treibt Innovationen voran – zunehmend auch unter Nachhaltigkeitsaspekten.
So gaben 79 Prozent der Unternehmen an, dass
ihre Prozessinnovationen einen Beitrag zur CO2-Reduktion leisten.
Ebenfalls 79 Prozent nannten die Verringerung des Energieverbrauchs
als positive Umweltwirkung ihrer Innovation. Eine große
Rolle spielt auch die Verringerung des Material- und Wasserverbrauchs
(71 Prozent). Im Zusammenhang mit dem Nutzen für die
Umwelt verfolgen die Lebensmittelhersteller auch eigene Interessen.
So gaben 80 Prozent an, dass die Einführung von Umweltinnovationen
zur Verbesserung der Reputation diente. Mehr als 70 Prozent
nannten die Erfüllung bestehender beziehungsweise die
Erwartung künftiger gesetzlicher Vorgaben als Grund. 72 Prozent
zogen ihre Motivation aus den steigenden Kosten für Energie.
n Neuer starker Partner für
die deutsche Naturdarmbranche
Der Zentralverband Naturdarm (ZVN) hat den Dachverband gewechselt:
Seine übergeordneten Interessen vertritt nun die Wirtschaftsvereinigung
Groß- und Außenhandel Hamburg (WGA). Im ZVN sind
seit 1947 deutsche Firmen für den Handel oder die Verarbeitung von
Naturdärmen organisiert. Aktuell beschäftigen die Mitglieder rund
6000 Mitarbeiter rund um den Globus. „Ob Handelspolitik, Außenwirtschaftsrecht,
Zollbestimmungen oder wissenschaftliche Aspekte –
die Themen unserer Branche sind anspruchsvoll. Mit der WGA haben
wir einen starken und gut vernetzten Partner an unserer Seite“, erklärt
ZVN-Vorsitzende Heike Molkenthin.