Kompakt – Bedienung & Technik
Das Bild stellt den Unterschied zwischen der Leuchte „Natural Meat“ (links) und dem Modul „Meat“ (rechts) dar.
Die Wünsche der Einzelhändler sind durchaus unterschiedlich. Einige favorisieren nach wie vor das rötlichere Licht (rechts),
damit die rote fleischige Farbe unterstützt wird, andere Einzelhändler bevorzugen die natürlichere Farbwiedergabe (links).
vor Ort einsetzen. Die Bandbreite der Ergebnisse habe sie
überrascht, sagt Testleiterin Susanne Schüller: „In der Spitze
stellten wir einen Unterschied von bis zu 60 Prozent bei der
von uns getesteten Beleuchtung fest. Dies hat eine erheblich
schnellere Vergrauung zur Folge.“
SB-Brühwurst kann unter dem Meat-Licht des Testsiegers
Ansorg vier bis fünf Stunden länger ohne sichtbare Vergrauung
in den Regalen ausliegen. „Mit diesem getesteten Vorgänger-
Produkt von Natural Meat leisteten wir schon nachweislich einen
wichtigen Beitrag zur Reduzierung von Ausschussware in
dieser Warengruppe. Aber wir werden auch in Zukunft kontinuierlich
weiter an Verbesserungen arbeiten“, stellt Urban fest.
Die Ursachen der Verluste sind – je nach Warengruppe –
sehr unterschiedlich. Der Einzelhandel ist auf der Suche nach
Lösungen. Das ist nötig, denn einer Studie der EU-Kommission
zufolge sortiert jeder Markt täglich zwei volle Einkaufswagen
Esswaren als unverkäuflich aus. Den monetären Schaden
beziffert die Studie auf etwa 150.000 Euro pro Jahr und
Markt. Jede einzelne präventive Maßnahme trägt damit zur
Wertschöpfung bei.
Kulinarisches Flanieren
„Das Edeka Center BraWoPark bietet ein Einkaufserlebnis der
neuen Dimension. Wir sprechen von einem Innovationsmarkt –
gerade auch in Bezug auf technische Ausstattung“, erklärte Axel
Winkler, Leiter des neuen Centers, bei der Eröffnung des 6400
Quadratmeter großen Marktes im November 2015. Videowände
für Informationen und Aktionen, begehbare Getränke-Kühlschränke,
eine neuartige Parkautomatentechnik und eine Vielzahl von
Tablet-Computern stehen zur Verfügung, damit in sinnesfreudiger
Atmosphäre aus dem Einkauf ein kulinarisches Flanieren wird. Die
vielseitigen neuen Einkaufsmöglichkeiten werden den Gästen im
Markt allerdings klar strukturiert präsentiert. Dabei spielt das
Beleuchtungskonzept von Ansorg eine bedeutende Rolle.
Exklusiv betont das Licht die einzelnen Funktionsbereiche und
verschiedenen Warengruppen. Im Eingangsbereich und auf den
breiten Gängen führen Piazza-Pendelleuchten mit einer einladenden
Lichtstimmung die Gäste durch den Markt. Ein Highlight ist
die Obst- und Gemüse-Abteilung, wo das Licht eines mediterranen
Sommermorgens zum Verweilen vor Warenkörben mit appetitlich
frischem Obst und Gemüse einlädt. An den Bedientheken
löst das Lichtkonzept den Slogan „mild, würzig, pikant“ ein,
denn genauso erstrahlen Fleisch und Wurst unter dem frischen
Licht. Verschiedene Backwaren und Käse wirken besonders geschmackvoll
An den Bedientheken erstrahlen Fleisch und Wurst unter dem frischen
Licht besonders appetitanregend.
unter einer Beleuchtung mit einer warmweißen
Lichtfarbe. Das Konzept erläutert Ansorg-Experte Frederyk
Grau: „Neben der Wohlfühlatmosphäre durch präzise aufeinander
abgestimmte Lichtfarben und -intensitäten im gesamten
Markt liegt unser Fokus auf appetitsteigernden und verkaufsfördernden
Inszenierungen der einzelnen Warengruppen.“
30 7/2017