Kompakt – Bedienung & Technik
Digitale Informationen Technische Weiterentwicklung im Handel
bedeutet weit mehr als Energieeinsparung.
Im Innovativ Retail Lab (IRL) zeigen Studenten,
Forscher und Spezialisten in unterschiedlichen
Projekten, wie sich das Einkaufen in Zukunft
ändern kann. Dr. Gerrit Kahl, Leiter des IRL, erläutert,
welche Wirkungen die technologischen
Weiterentwicklungen im Handel haben können.
Fleisch-Marketin g: Technische Weiterentwicklung wird oft
mit Energieeinsparung verbunden. Ist das zu kurz gedacht?
Dr. Kahl: Energieeinsparung ist definitiv ein wichtiges Thema
Dr. Gerrit Kahl, Leiter des Innovativ Retail Lab, macht deutlich, dass die
und bei der Weiterentwicklung eines Marktes notwendig. Aber
technische Weiterentwicklung im Handel weit über die Energieeinsparung
technische Weiterentwicklung bedeutet mehr, denn der Kunde
hinausgeht.
möchte im Markt wesentlich intensiver informiert und dabei
personalisiert und individueller angesprochen werden. Es ist ein
Bild an allen Regalen. Das sind Themen, die bereits in der jüngeren
Thema, dass alle betrifft und in der Öffentlichkeit sehr publik ist.
Vergangenheit aktuell waren und in Zukunft flächendeckend
Zudem kann man es sich als Unternehmen nicht erlauben, als
umgesetzt werden. Hinzu kommen Applikationen für Produkte,
Energieverschwender dazustehen. Daher ist jeder in der Pflicht,
aber auch von Händlern. Für Produkte sind Applikationen zu
mit Energie zu haushalten, denn Energieeffizienz bedeutet auch
nennen wie Barcoo, in der Kunden Daten sammeln und diese anderen
Kosteneinsparung.
Kunden bereitstellen. Am Beispiel Amazon sieht man, was
Bewertungen und Empfehlungen beim Kaufverhalten ausmachen.
Dort kommen Informationen von Kunden und sind möglichst
„Bei Empf ehlungen und
objektiv gehalten.
Fleisch-Marketin g: Wie hat der Handel davon profitiert?
Dr. Kahl: Bei solchen Empfehlungen und Bewertungen hinkt
der stationäre Handel dem Online-Handel noch hinterher, aber
mit verschiedenen Lösungen versucht er aufzuholen. Ratings zu
Produkten finden bisher nur langsam den Weg in den Markt. Dabei
sind vor allem die Elektronikhändler Vorreiter bei der Umsetzung
und versuchen die Bewertung im stationärem und Online
Handel zu verknüpfen, um diese dem Kunden auch auf der
Fläche zur Verfügung zu stellen. Denn das Ziel ist es, dem Kunden
auch im Laden eine bessere Unterstützung bei der Kaufentscheidung
zu bieten.
Teilweise unterstützen technische Weiterentwicklungen die Optimierung
von Prozessketten. Langfristige Prozesse wie Werbemaßnahmen
können jetzt spontaner und zielgruppengerichteter
erfolgen – und das theoretisch sogar untertägig. Auch die
Preise am Regal können auf Grund der Synchronisierung mit
dem Kassensystem leichter angepasst werden und sorgen dafür,
Bewertungen hinkt der
stationäre Handel hinterher.“
Fleisch-Marketin g: Welche technischen Entwicklungen
gab es aus Ihrer Sicht in der jüngeren Vergangenheit?
Dr. Kahl: Vor allem der Einzug von Displays in die Märkte und
die Verwendung von mobilen Endgeräten, mit denen die Kunden
informiert und angesprochen werden können, sind zu nennen.
Diese sind ein erster Schritt, aktuelle Angebote und Informationen
auf digitalem Weg direkt zu den Kunden zu transportieren.
Ein weiteres, inzwischen verbreitetes Medium sind die digitalen
Preisschilder, die verschiedene Prozesse für den Händler vereinfachen
– wie die Synchronisation von Preisauszeichnung am Regal
und der automatischen Datenweitergabe an das Kassensystem.
Zudem verleiht sie dem Kunden ein klares, aufgeräumtes
10 7/2017