Kinderwurst-Markt wächst weiter

Fleisch-Marketing_07_08_2015

sCHWerPunkt • ALTERSSPEZIFISCHE PRODUKTE kinderwurst-Markt wächst weiter Der Kinderwurst-Markt zählt weiterhin zu den Nischenmärkten in der Fleischwarenindustrie, die durch stabile Entwicklungen gekennzeichnet sind. Umsatz und Absatz sind im Jahr 2014 jeweils gut gestiegen. Im Markenartikel- Bereich sind Ferdi Fuchs von Stockmeyer und Bärchen von Reinert die Hauptdarsteller. ein Blick in die Zahlen verdeutlicht die Gewichtung von Kinderwurst innerhalb des Fleischwaren-Sortiments in Deutschland. Die Zahlen sind allerdings immer vor dem Hintergrund zu sehen, ob der Lebensmitteleinzelhandel mit oder ohne Aldi ausgewiesen wird. Die Grafik, die auch die Discounter berücksichtigt, zeigt in etwa, wo die Musik spielt. Ausgehend von 2009 bis 2012 wird der Index auf 100 gesetzt, werden, dass Preiserhöhungen im Kinderwurst Sortiment im Handel erfolgreich durchgesetzt werden konnten, was im Fleischwarenbereich – gerade in Deutschland – keinesfalls eine Selbstverständlichkeit ist. Insgesamt stiegen die Umsätze von 2014 gegenüber 2012 bei Kinderwurst um fünf Prozent. Auch bei den Ausgaben konnte Ferdi Fuchs seinen Anteil von 35 Prozent (2012) auf knapp 42 Prozent im Jahr 2014 steigern. Ebenso stieg der Bärchen Anteil von knapp 23 Prozent auf über 30 Prozent. Die restlichen Kinderwurst- Marken verloren deutlich von 42 Prozent auf gut 28 Prozent. Noch deutlicher stieg der Ausgaben-Anteil für Kinderwurst im ersten Tertial 2015. Insgesamt meldet GfK einen Anstieg um acht Prozent. Auf Basis dieser Ausgabensteigerung legte Ferdi Fuchs im Anteil von gut 42 Prozent auf knapp 45 Prozent zu. Und auch Bärchen konnte seinen Anteil von knapp 29 Prozent auf 30 Prozent steigern. Die restlichen Anbieter verloren weiter und lagen im ersten Tertial 2015 bei gut 25 Prozent aller Ausgaben für Kinderwurst. um zu schauen, welche Entwicklungen in den einzelnen Marken stattgefunden haben. Beim Chart Marktanteil Menge wird deutlich, dass seit 2013 der klassische Markenartikel deutlich zugelegt hat. So konnte im gesamten Lebensmitteleinzelhandel Ferdi Fuchs seine Position mit einem Anteil von 30,9 Prozent auf 41,5 Prozent verbessern. Auch Bärchen Wurst steigerte seinen Anteil von 17,5 Prozent auf 24,1 Prozent. Andere Marken verloren deutlich von 51,6 Prozent auf 34,4 Prozent. Die Ursache liegt auch darin, dass einige Marken vom Markt genommen wurden. Insgesamt verlor der Markt in diesem Zeitraum aber gut sieben Prozent in der Menge. Doch 2014 und 2015 gab es einen deutlichen mengenmäßigen Aufschwung. Im ersten Tertial 2015 stieg die Menge um 9 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum. Ferdi Fuchs steigerte seinen Anteil von 41,6 Prozent auf 45 Prozent und auch Bärchen Wurst verbesserte sich von 23,2 Prozent auf 24 Prozent im ersten Tertial 2015. Ein etwas anderes Bild zeigt sich bei den Umsätzen. Insgesamt kann konstatiert Foto: Colourbox Der Markt für Kinderwurst ist eine Nische, die jedoch wächst. 24 7-8/2015 · Fleisch-Marketing


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