Welt der Handelsmarken Wer sich einen Überblick über das aktuelle Angebot an Handelsmarken machen möchte, fährt einmal im Jahr nach Amsterdam und besucht die PLMA. Handelsmarken boomen – vor allem im Nahrungsmittelbereich. Besonders die Kühlregale im Lebensmittel Einzelhandel sind vollgestopft mit den eigenen Labels der jeweiligen Handelsorganisation. Deshalb zählen die Einkaufsabteilungen aus den nationalen und regionalen Handelszentralen zum festen Besucherstamm, wenn die Fachmesse der Private Label Manufacturer Association (Verband der Handelsmarkenhersteller) in die niederländische Metropole ruft. Bereits seit zwei Jahrzehnten zieht die Veranstaltung viele Manager aus Handel und Industrie ins RAI Exhibition Centre Europaplein. Auch die jüngste Veranstaltung im Mai konnte wieder mit guten Bewertungen „We proudly produce your label!“ war eine Kernbotschaft der Aussteller an die Handels-Einkäufer aus aller Welt. seitens der Aussteller und Besucher glänzen. Rund 2400 Aussteller aus insgesamt rund 70 Nationen prägten in diesem Jahr die „Welt der Handelsmarken“, als die sich die PLMA gerne selbst bezeichnet. Auf der Besucherseite hatten sich mehr als 11.000 Fachbesucher, in erster Linie Handelseinkäufer aus über 100 Ländern, registriert. Besonders der Ideen-Supermarkt, der neue Handelsmarkenprodukte und Verpackungen konzentriert zum Begutachten und Anfassen vorstellte, sprach wieder das Publikum an. Eingeteilt in die Bereiche Marketing, Gesundheit und Bio, Neueinführung, Convenience und Verpackung sowie Premium, bot sich sowohl neugierigen Einkaufsmanagern als auch den Herstellern der Retail Brands ein breitgefächertes Spektrum an Ideen und Anregungen. ■ Bedeutende Branchenplattform Im Dreijahresrhythmus versammelt die Iffa die internationale Fleischwirtschaft. Die Messe, deren Fokus ausschließlich auf dem Thema Fleisch liegt, ist eine bedeutende Branchenplattform – vom Schlachten und Zerlegen über das Verarbeiten bis zum Verpacken und Verkaufen. Ein Jahr, bevor die Messe vom 7. bis zum 12. Mai 2016 in Frankfurt ihre Türen öffnet, haben nach Auskunft der Messe alle Markt- und Technologieführer ihre Teilnahme angemeldet. Mehr als 80 Prozent der Ausstellungsfläche seien bereits gebucht, hieß es weiter. Vor drei Jahren zeigten 960 Unternehmen aus 47 Ländern 60.000 Besuchern ihre Produkte. ■ „Mein Wochenmarkt“ mit attraktivem Vortragsprogramm „Mein Wochenmarkt“ zeigt am 30. August in der Messe Essen die gesamte Wertschöpfungskette der Markthandelsbranche. Das Angebot reicht von Fahrzeugen und Anhängern über mobile Imbiss- und Gastronomie-Systeme bis zu Schirmen, Verkaufsstandsystemen, technischer Ausstattung und Zubehör. Daneben präsentieren die 75 Aussteller den rund 2500 erwarteten Fachbesuchern Dienstleistungen und Beratungsangebote. Im Forum in Halle 12 informieren überdies acht Experten über die Trends im mobilen Handel. Dabei stehen praxisnahe Vorträge im Mittelpunkt – von ordnungsgemäßer Buchführung über Social Media bis zu Kundenpsychologie. ■ Auszeichnung für zukunftsweisende Ideen Die Süffa bietet vom 18. bis 20. Oktober in Stuttgart eine ausgewogene Mischung aus Schlachttechnik, Produktion, Logistik und dem Bereich Verpackung ebenso wie Ladenverkauf, Feinkost, Fleisch und Wurstspezialitäten, Handelswaren, Marketing, EDV, Entsorgung, Lebensmittelsicherheit und Hygiene. Ein Höhepunkt der Messe ist die Verleihung des Süffa Innovationspreis. Die Auszeichnung wird auf der Fachmesse für die Fleischbranche bereits zum sechsten Mal vergeben und steht für die Innovationskraft der Unternehmen. Mit ihr werden zukunftsweisende Ideen gewürdigt, welche die tägliche Arbeit der Branche verändern können. 7-8/2015 · Fleisch-Marketing 13
Fleisch-Marketing_07_08_2015
To see the actual publication please follow the link above