sCHWerPunkt • ALTERSSPEZIFISCHE PRODUKTE spezifische Bedürfnisse Der Lebensmittelmarkt in Deutschland ist von einem hohen Maß an Wettbewerbsintensität geprägt. Um sich von der Konkurrenz abzuheben, sind Anknüpfungspunkte zur Produktdifferenzierung gefragt – beispielsweise das Alter der Konsumenten. der deutsche Lebensmittelmarkt gilt als außerordentlich schwierig. Die Verbraucher haben den Ruf, besonders preissensibel zu sein. So zeigt der internationale Vergleich, dass für Lebensmittel weniger Geld ausgegeben wird als im benachbarten Ausland. Auf der anderen Seite ist das Angebot an Lebensmitteln in Deutschland so groß wie kaum jemals zuvor, und die Verbraucher sehen sich einer noch nicht dagewesenen Warenfülle gegenüber. Entsprechend intensiv ist der Kampf um Marktanteile. Viele Hersteller versuchen durch eine Strategie der Produktdifferenzierung einem Preiswettbewerb zu entgehen. Lebensmittel, die im Vergleich zum Standardmarkt Qualitätseigenschaften aufweisen, die auf besondere Kundenbedürfnisse zugeschnitten sind, verschaffen den Anbietern einen Wettbewerbsvorteil, der höhere Preise rechtfertigt. Das Angebot verspricht außergewöhnliche Ernährungserlebnisse oder orientiert sich an grundlegenden gesellschaftlichen Entwicklungen. So greifen Vermarktungstrends das wachsende Bewusstsein für gesundheitliche, soziale und ökologische Effekte des Ernährungshandelns oder soziodemographische Entwicklungen auf. Denn der Alltag vieler Verbraucher ist heute immer stärker von zunehmender Mobilität, Individualisierung, Internationalisierung, flexiblen Arbeitszeiten und sich ändernden Abläufen im familiären Zusammenleben gekennzeichnet. So beruhen Veränderungen des Kaufverhaltens auch auf dem wachsenden Anteil berufstätiger Frauen, der Zunahme von Ein- und Zwei-Personen-Haushalten oder der alternden Gesellschaft. Die so genannten „Best Ager“ rücken als marktbeherrschende Zielgruppe immer stärker in den Fokus des Lebensmitteleinzelhandels. Die Generation der über 50-Jährigen, der laut Statistik bis zum Jahr 2040 mehr als die Hälfte der Deutschen angehört, möchte die ruhigere Lebensphase mit allen Sinnen genießen und sich für die turbulenten Jahre des Aufbaus belohnen. Dazu zählen natürlich auch qualitativ hochwertige Lebensmittel, deren Geschmack oftmals wichtiger als der Preis ist. Da die so genannten „Best Ager“ nicht nur eine stetig größer werdende Zielgruppe sind, sondern auch ein überdurchschnittlich hohes Haushaltseinkommen verfügen, rücken sie immer 22 7-8/2015 · Fleisch-Marketing Foto: Colourbox
Fleisch-Marketing_07_08_2015
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