stärker in den Fokus des Lebensmittelhandels. Obwohl es ernährungsphysiologisch relevante Besonderheiten wie den spezifischen Nährstoffbedarf im Alter gibt, werden – anders als in der Pharmaindustrie – kaum spezielle Seniorenprodukte angeboten. Allenfalls mit kleineren Packungsgrößen, die den geringeren Energiebedarf im Alter berücksichtigen, wird auf die spezifischen Bedürfnisse eingegangen. Hinzu kommt das wachsende Convenience-Sortiment als Reaktion auf die Beobachtung, dass viele ältere Menschen in Ein-Personen-Haushalten leben und es zu aufwendig finden, für sich allein zu kochen. Allerdings bedienen die Hersteller damit nicht nur die Bedürfnisse der „Best Ager“, sondern nehmen grundsätzliche Trends auf. Es bleibt die Frage, warum eine überdurchschnittlich situierte und stetig wachsende Zielgruppe nicht mit speziellen Produkten umworben wird. Offensichtlich wollen ältere Menschen nicht mit ihrem Alter konfrontiert werden. Für diese These sprechen auch Euphemismen wie „Best Ager“ oder „Generation Gold“. Kinderprodukte – wie die Bärchen-Wurst von Reinert oder die Snacks der Stockmeyer Marke Ferdi Fuchs – richten sich dagegen implizit an den Nachwuchs. Ihr Geschmack, die Aufmachung, die Werbemaßnahmen und spezielle Homepages sind auf die Bedürfnisse der jungen Konsumenten zugeschnitten. Doch inzwischen werde „die Bärchen-Wurst längst nicht nur von Kindern oder in Familien gegessen“, sondern auch von Erwachsenen, heißt es bei Reinert. Und auch Stockmeyer weist darauf hin, dass die Produkte wie Ferdi Streich von kleinen und „großen Kindern“ gleichermaßen gemocht werden. Dass ist auch notwendig, denn die Kinderwurstprodukte bilden eine lukrative, aber kleine Nische. So haben sich im Laufe der Jahre etliche Anbieter aufgrund mangelnder Erfolge wieder vom Markt zurückgezogen – beispielsweise „Gutfried Junior“. Das Geflügel-Kindersortiment von Nölke, das auf eine von Janosch-Figuren dominierte Verpackung setzte, wurde auf der InterMeat 2004 pompös vorgestellt, übertraf nach Angaben des Unternehmens zunächst die Erwartungen und verschwand später still und leise vom Markt. Junge Konsumenten sind für die Hersteller von Wurstwaren nicht nur gegenwärtig interessant, sondern auch als Käufer von morgen. Neben dem Verschwinden vieler Produkte prägt eine weitere Entwicklung diesen Nischenmarkt: der Rückgang der Eigenmarken. Denn während die Discounter – beispielsweise Aldi mit seiner von Böklunder produzierten Range „Leo Lausemaus“ – vor einigen Jahren sehr stark am Markt vertreten waren, haben Private Labels mittlerweile erhebliche Anteile verloren. Ferdi Fuchs 2015 weiter auf Erfolgskurs! 360° Kampagnen-Power: Bis Oktober „ON AIR“ Anzeigen in zielgruppenrelevanten Printmedien Aufmerksamkeitsstarke Online-Maßnahmen Attraktive On-Pack-Aktion im 2. Halbjahr www.ferdi-fuchs.de FÜR GROSS UND KLEIN Thiamin, Niacin und Biotin – tragen zu einem normalen Energiestoffwechsel bei • Vitamin B6 – trägt zu einer normalen Funktion des Immunsystems bei • Folsäure – trägt zur Verringerung der Müdigkeit bei • Pantothensäure – trägt zu einer normalen geistigen Leistung bei • Vitamin E – trägt dazu bei, die Zellen vor oxidativem Stress zu schützen. Eine abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung sowie gesunde Lebensweise sind wichtig für Ihre Gesundheit. www.ferdi-fuchs.de FÜR GROSS UND KLEIN Foto: Colourbox
Fleisch-Marketing_07_08_2015
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