unternehmen & konzepte Feinköstlicher kunden Der Vierländer Edeka-Markt in Hamburg Curslack versteht sich als Einkaufs- und Schlemmerparadies. Dazu gehört auch traditionell eine außergewöhnlich große Auswahl an Feinkostsalaten. Die appetitliche Präsentation sorgt für Kaufimpulse und regt zu Spontankäufen an. Die Feinkosttheke ist ein einzigartiger Kundenmagnet. Hier zählen neben kompetenter Beratung, Vielfalt und Frische vor allem eine ansprechende Warenpräsentation. das Besondere hebt sich ab und schafft Distanz zum Wettbewerb. Der 2000 Quadratmeter große Vierländer Edeka-Markt der Familie Clausen in Hamburg Curslack zeigt das eindrucksvoll. Besonders stolz sind die selbstständigen Kaufleute auf die knapp acht Meter lange Bedientheke mit frischer Feinkost. „Wir nutzen dieses Sortiment, um uns gegenüber dem Wettbewerb abzugrenzen“, sagt Juniorchef Kay Clausen. Die Profilierung klappt: Stammkunden brächten oft sogar Freunde und Bekannte mit, um ihnen die eindrucksvolle Genusstheke zu zeigen. Dass Kunden bei über hundert Feinkostsalaten häufiger ein bisschen mehr mitnehmen als geplant, dafür sorgen Qualität, Vielfalt – und eine ansprechende Warenpräsentation. Denn zirka 75 Prozent aller Kaufentscheidungen fallen direkt vor der Auslage. In weniger als einer Sekunde entscheidet sich, ob der Kunde ein Produkt überhaupt wahrnimmt. Fachverkäuferin Tina Krugmann ist nicht nur für die Beratung der Kunden zuständig, sondern auch für die Optik der feinköstlichen Theke. Um die Beratung der Kunden und die Optik des feinköstlichen Kundenmagneten kümmert sich Fachverkäuferin Tina Krugmann. Bei der Thekeneinrichtung achtet sie vor allem darauf, dass sich die Kunden schnell einen Überblick über das Angebot verschaffen können. Optische Reize sollen die Augen auf Ankerpunkte lenken und so Kaufimpulse auslösen. Dabei unterstützt das moderne Frische-Buffet-Thekensystem von Grossmann Feinkost. Basisgestelle in edler Holzoptik sowie pflegeleichte Schalen aus hochwertigem weißem Melamin gehören zur Grundausstattung. Flexibel kombinierbar entsteht eine klare, übersichtliche Buffetoptik mit variablen, stufenförmigen Präsentationsflächen. „Das erleichtert es uns, innovative Produkte oder saisonale Höhepunkte beispielsweise für Sonderaktionen in Szene zu setzen – ohne das übersichtliche, geordnete Gesamtbild zu beeinträchtigen“, erklärt Krugmann. Alle Schalen sind leicht zugänglich und unkompliziert zu bestücken. Überdies kann unter dem geschlossenen System die Kühlluft hervorragend zirkulieren, so dass die Ware länger appetitlich frisch bleibt. 32 7-8/2015 · Fleisch-Marketing
Fleisch-Marketing_07_08_2015
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