Erneuter Übertritt von Rot-Weiß zu Blau-Gelb - Überraschender Wechsel an Lidl-Spitze - Firmennachrichten

Fleisch-Marketing_07_08_2015

■ Erneuter Übertritt von Rot-Weiß zu Blau-Gelb Zum dritten Mal innerhalb weniger Monate ist ein Rewe-Händler zum blau-gelben Konkurrenten gewechselt. Heiner und Ulrike Kötter sind mit ihrem 1700 Quadratmeter Verkaufsfläche großen Supermarkt nun Edeka- Genossen. „Handel ist Wandel! Aus Rewe Kolmitz wird Edeka Kötter. Nach vielen Jahren der guten Zusammenarbeit mit Rewe schließen wir uns ab dem 1. Juli 2015 der Edeka-Gruppe an“, teilte das Händlerpaar auf seiner Internetseite mit. Die Kötters gehörten zu den wenigen Rewe-Kaufleuten, die zu 100 Prozent selbstständig sind und damit die Möglichkeit besitzen, die Farben zu wechseln. ■ 35 Tonnen Lebensmittel für die Augsburger Tafel Im Rahmen einer Stadtwette waren alle Augsburger aufgerufen, binnen sechs Stunden die 57 Stufen der Eisenberg- Treppe so oft wie möglich zu erklimmen. Die Wett-Kontrahenten, Augsburgs Oberbürgermeister Dr. Kurt Gribl, und Jochen Brühl, Vorsitzender des Bundesverbands Deutsche Tafel, hatten vereinbart, dass mindestens 222.222 Stufen in der Zeit geschafft werden mussten, damit Rewe und Penny zusammen 22 Tonnen Lebensmittel spenden. Am Ende des Treppenlaufs waren 930.000 Stufen bewältigt worden. Rewe und Penny belohnten diese Höchstleistung der Augsburger und stocken ihre Spende für die Augsburger Tafel auf mehr als 35 Tonnen auf. ■ Internationale Tagung zur Antibiotikaresistenz Vom 30. September bis 2. Oktober 2015 findet in Kopenhagen die International Conference on One Health Antimicrobial Resistance statt. Als Mitveranstalter laden die Universität Kopenhagen und das Seges Pig Research Centre im Dänischen Fachverband der Land- & Ernährungswirtschaft ein. Ziel der Tagung ist, durch Erfahrungsaustausch, neue Lösungsansätze sowie interdisziplinäre Zusammen- arbeit zukünftigen Problemen mit resistenten Bakterien in der Human- und Veterinärmedizin vorzubeugen. „Weder Dänemark noch andere Länder können das Problem im Alleingang lösen. Deswegen ist die internationale Perspektive so entscheidend. Wir erwarten, dass diese internationale Tagung markant zum Aufbau und Austausch von Wissen beitragen wird“, erklärt Claus Fertin, Geschäftsführer des Seges Pig Research Centre. ■ Interaktive Information für deutsche Verbraucher Die deutsche Geflügelwirtschaft will dem Verbraucher die Geflügelhaltung interaktiv näher bringen. Beim „Geflügel-Wissen“ auf der Internetplattform www.deutsches gefluegel.de kann man auf spielerische Art die Aspekte der Hähnchen- und Putenhaltung erkunden. Mit diesem neuen Angebot unterstreiche die deutsche Geflügelwirtschaft, wie ernst sie ihren Informationsauftrag nimmt, begründete Dr. Thomas Janning als Geschäftsführer des Zentralverbandes der Deutschen Geflügelwirtschaft (ZDG) den Start des interaktiven „Geflügel-Wissens“. ■ Tummel-Übernahme durch Tönnies endgültig gescheitert Der Fleisch-Vermarkter Tönnies darf den Sauenvermarkter Tummel nicht übernehmen. Damit hat der Kartellsenat des Oberlandesgerichts Düsseldorf eine Entscheidung des Bundeskartellamtes bestätigt. Das Amt hatte im November 2011 eine Übernahme des in Familienbesitz stehenden Sauenfleisch-Spezialisten Tummel durch Tönnies aus Wettbewerbsgründen untersagt, weil der Kreis der Sauenschlachter bereits sehr klein sei. Eine Rechtsbeschwerde gegen die OLG-Entscheidung ist nicht zugelassen. ■ Überraschender Wechsel an der Spitze von Lidl Deutschland Lidl-Deutschland-Chef Matthias Raimund, ist überraschend zurückgetreten. Der 48-Jährige, der die Geschäfte seit 2011 leitete, habe das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen, hieß es in einer Mitteilung des Discounters. Den Vorsitz der Lidl-Geschäftsführung in Deutschland hat Daniel Marasch übernommen. Der 38-Jährige ist seit mehr als 15 Jahren bei dem Discounter tätig und leitete zuletzt das Italien-Geschäft. Unter Raimund hatte Lidl mit einer breit angelegten Kampagne in Deutschland den Druck auf die Supermärkte erhöht und verstärkt auf frische Ware gesetzt. Außerdem hatte Raimund die Modernisierung der rund 3300 Deutschland Filialen in Auftrag gegeben. ■ Spendenaktion für Kinderkrebs-Zentrum Wer in der Woche vom 18. bis 23. Mai in der Edeka-Region Nord ausgewählte Produkte der Marke Unilever gekauft hat, konnte damit die Fördergemeinschaft Kinderkrebs-Zentrum Hamburg unterstützen. Zehn Cent pro verkauften Artikel gingen unter dem Motto „Schenken Sie Kindern eine fröhliche Zukunft“ in den Spendentopf – insgesamt kamen 10.000 Euro zusammen. Die erfolgreiche Aktion fand bei Edeka-Kaufmann Tobias Arff ihren offiziellen Abschluss. Stellvertretend für alle Edeka-Kaufleute der Region Nord übergab Arff gemeinsam mit Ulrich Bönsel (Unilever) den Scheck. Bei der Scheckübergabe: Gerhard Kappelhoff (Musiktherapeut), Dr. Annika Bronsema (Onkologin), Maren Blohm (Fördergemeinschaft Kinderkrebs-Zentrum Hamburg), Ulrich Bönsel, Tobias Arff und Susanne Struß (Unilever). 7-8/2015 · Fleisch-Marketing 11


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