Die Initiatoren

Fleisch-Marketing_07_08_2015

eisch Foto: studio Wouters Lammfleisch eignet sich für jede Zubereitung, aber Koteletts werden besonders gerne auf deutsche Grills gelegt. Ob Vakuum gegart, gegrillt, geschmort, gebraten, gedünstet oder roh als Carpaccio oder Tartar – Lammfleisch eignet sich für jede Zubereitung. Hals und Nacken haben besonders viel Aroma. Die besonders saftigen Lammteile sind ideal zum Schmoren und Braten. Aus dem Rücken werden die beliebtesten Teilstücke gewonnen: Koteletts, Filet, Krone und Lachs. Lammbrust kann mit und ohne Knochen zu deftigen Eintöpfen, Gulasch und herzhaften Ragouts verarbeitet werden oder Suppen Würze verleihen. Das Schulterfleisch eignet sich wie die Lammkeule gut als Braten. Es kann aber auch zu Hackfleisch verarbeitet werden. Gewürfelt kann die Keule für Spieße, Fondue oder Gulasch verwen- physiologisch decken 100 Gramm Lammfleisch rund 16 Prozent des Eisenbedarfs, 29 Prozent des Zink- und rund 50 Prozent des Niacin-Bedarfs ab. Das reine Muskelfleisch sowie Rücken- und Hüftstücke vom Lamm gelten als sehr fett- und kalorienarm. Die Initiatoren Interbev wurde 1979 in Paris als Verband für die Rindfleischindustrie in Frankreich gegründet. Seit 1980 ist Interbev die Handelsorganisation der französischen Vieh- und Fleischwirtschaft. Interbev vereint unter dem Dachverband seit 1985 die verschiedenen Akteure der französischen Schafwirtschaft, von der Aufzucht bis zum Vertrieb. Als Schnittstelle zum Verbraucher sowie zu den offiziellen Stellen vertritt der Verband die Branche und vermarktet deren Produkte sowohl national als auch international. Eblex ist die international ausgerichtete Marketinggesellschaft für englisches Lamm- und Rindfleisch des britischen Branchenverbandes für Vieh- und Fleischwirtschaft und Gartenbau AHDB. Ziel von Eblex ist, die Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit der englischen Schafzucht zu stärken, die Lieferketten von Lammfleisch effizienter zu gestalten und die Nachfrage zu steigern. So entwickelt Eblex Marketingprogramme für die internationale Vermarktung von rotem Fleisch aus Großbritannien. Bord Bia, das Irish Food Board, wurde 1994 gegründet. Es vereint den irischen Fleisch- und Viehzuchtverband mit den Marketingaktivitäten des irischen Handelsverbandes. 2004 wurde der Verband für nachhaltige Anbau- und Erzeugnisindustrien integriert. Seit 2009 hat Bord Bia auch die Verantwortung für die Förderung von irischen Fischerzeugnissen übernommen. Heute ist Bord Bia das verbindende Element zwischen irischen Produzenten von Lebensmitteln und potentiellen Kunden weltweit. det werden. Auch die Innereien, wie Nieren, Leber oder Herz, sind schmackhaft und können gegrillt, geschmort oder gebraten werden. Lammfleisch lässt sich einfach und schnell garen. Am besten schmeckt es, wenn es innen noch rosa ist. Mit Öl eingepinselt und mit aromatischen Kräutern wie Thymian, Rosmarin, Salbei, Basilikum, Estragon oder Minze sowie Gewürzen eingerieben, entfaltet es seinen vollen Geschmack. Auch Knoblauch bringt das delikate Fleisch zur Geltung. Hervorragend passen zu Lamm auch süße Füllungen wie etwa aus Aprikosen und Backpflaumen oder Marinaden mit Ingwer, Zitrone oder Minze. Stellten bei der Auftaktveranstaltung in Wuppertal die Kampagne vor (von links): Donal Denvir (Bord Bia) und Tim Schäfer (Eblex) 7-8/2015 · Fleisch-Marketing 37 Foto: endemann


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