trends & Märkte ■ Deutsche lieben Einkauf im Supermarkt die liebe der deutschen für den stationären Handel ist nach einer aktuellen studie von nielsen weiterhin groß. so empfinden fast die Hälfte (47 Prozent) der Befragten den Gang in den supermarkt als angenehme oder sehr angenehme tätigkeit. nur 19 Prozent der deutschen geben an, dass ihnen der supermarktbesuch unangenehm oder sehr unangenehm ist. 37 Prozent der Befragten sagen zudem, dass der einkauf im supermarkt für sie und ihre Familie ein vergnügliches ereignis ist, das durchaus mehrere stunden dauern kann. 29 Prozent stimmen dem nicht zu. 34 Prozent empfinden das einkaufen weder als Vergnügen noch als Missvergnügen. „Gerade weil die Mehrheit der Verbraucher weiterhin ins Geschäft gehen wird, müssen Händler dafür sorgen, dass das einkaufserlebnis den kunden spaß macht und gut funktioniert“, erklärt Ingo schier, Vorsitzender der Geschäftsführung von nielsen deutschland. ■ Preisorientierung lässt bei Verbrauchern nach das konsumverhalten der deutschen scheint sich nicht mehr vorrangig am Preis zu orientieren. davon profitieren derzeit vor allem die Vollsortimenter. das Wachstum der kleineren als auch der größeren supermärkte mit 1000 Quadratmetern Verkaufsfläche und mehr fiel im letzten Jahr mit durchschnittlich 2,8 Prozent doppelt so hoch aus wie das der lebensmitteldiscounter. das berichtet das eHI retail-Institut in köln und beruft sich auf eigene Mafo-daten. Über ein Jahrzehnt hatten die discounter die nase vorn und die supermärkte damit zu einer neuen Positionierung im Wettbewerb gezwungen. und die zeigt jetzt erfolge. denn die konzentration der Vollsortimenter auf Qualität, Frische, atmosphäre und Beratung kommt offensichtlich bei den Verbrauchern an. sie schätzen derzeit wieder Vielfalt und einkaufsatmosphäre. der anteil des lebensmitteleinzelhandels am privaten konsum ist laut statistischem Bundesamt auf 9,11 Prozent gestiegen. das sind rund 20 Milliarden euro, die die deutschen inzwischen mehr im lebensmittelhandel ausgeben als 2011. daten zum lebensmittelhandel sind als Buch „handelsdaten aktuell 2015“ nachzulesen. Bestellmöglichkeit unter: www.ehi-shop.de/ handelsdaten-aktuell-2015 Wachsende akzeptanz Jeder dritte Deutsche hat bereits vegane Speisen ausprobiert oder ernährt sich zum Teil vegan, fast jeder zweite ist zumindest offen dafür – das zeigt eine repräsentative Umfrage im Auftrag von Metro Cash & Carry Deutschland. Für die Hälfte der Befragten kommt vegane Kost nicht in Frage, die anderen 50 Prozent stehen dieser Produktgruppe mehr oder weniger offen gegenüber. das Ernährungsverhalten der Deutschen verändert sich: Vor allem vegane Speisen, die im Wesentlichen aus pflanzlichen Lebensmitteln bestehen und gänzlich auf tierische Bestandteile wie Fleisch, Milch, Milchprodukte, Eier, Gelatine oder Honig verzichten, liegen im Trend und finden bei Verbrauchern wachsende Akzeptanz. Viele haben bereits Kulinarisches auf veganer Basis gekostet. Das zeigt eine repräsentative Umfrage von Metro Cash & Carry Deutschland in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut Yougov. Demnach haben 26 Prozent aller Befragten bereits vegane Speisen probiert, weitere 13 Prozent können sich vorstellen, vegane Speisen zu testen, acht Prozent leben sogar teilweise oder ausschließlich vegan. Bei den Gründen, sich für vegane Speisen zu entscheiden, steht vor allem der Tierschutz im Vordergrund. Für 25 Prozent aller Befragten ist dies der Hauptgrund, auf tierische Produkte in Lebensmitteln zu verzichten. 18 Prozent der Befragten entscheiden sich aus gesundheitlichen Gründen für vegane Kost. Mit 19 Prozent sogar noch etwas größer ist die Gruppe derjenigen, die mit veganen Speisen schlicht etwas Neues ausprobieren wollen. „Die Studie zeigt, dass immer mehr Menschen offen für rein pflanzliche Speisen sind“, erklärt Vorstand Holger Geißler vom Umfrageinstitut Yougov. Der Trend „vegan“ macht sich auch in den Gastronomiebetrieben bemerkbar. Auf den Speisekarten sind immer häufiger vegane Gerichte wie Antipasti-Variationen, Gemüse Currys, Spaghetti aus Zucchini sowie Fleischalternativen, die auf ganz unterschiedliche Art und Weise zubereitet werden können, zu finden. Qualität und Geschmack sind für 57 Prozent der Befragten die entscheidenden Kriterien für die Wahl eines veganen Gerichts im Restaurant. Bei dem Blick in die Speisekarte ist einem Drittel der Befragten die Vielfalt und Auswahl der veganen Speisenangebote wichtig. 43 Prozent ist die Auswahl veganer Gerichte in Gaststätten und Restaurants jedoch zu klein. „Hier besteht noch Entwicklungspotenzial“, sagt Sebastian Lacki, zuständig im Einkauf für das vegane Sortiment bei Metro Cash & Carry Deutschland. 14 7-8/2015 · Fleisch-Marketing
Fleisch-Marketing_07_08_2015
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