FOOD FEURIGER DAUERTREND Alle, die an der Bedienungstheke erfolgreich sein wollen, müssen sehr gute Fachkenntnisse aufweisen. Vor allem, wenn es ums Thema Grillen geht, können Fachkräfte ihre Kompetenz beweisen und aktiv umsatzfördernd handeln. Fotos: Saftige Nackensteaks vom Schwein und deftige Bratwürste stehen in der Grill-saison auf der Hitliste ganz oben. Der Wunsch nach Abwechslung steigt mit wach-sender Zahl der Grillbegeisterten. Schwein, Rind, Kalb, Lamm, Pute sowie Hähnchen in unterschiedlichen Variatio-nen sind gewünscht, aber auch Meeresfrüchte, Fisch-filets und Vegetarisches bereichern die Grilltheken überall in der Republik. Kaum noch ein Kunde gibt sich heute mit einfachen Schweinebauchscheiben oder Koteletts zufrieden. Gefordert sind marinierte Grillspeziali-täten in unterschiedlichen Ge-schmacksrichtungen. Dabei helfen raffinierte Gewürzmischungen und Marinaden die Angebotsvielfalt zu erhöhen. Bevor mit einer verkaufs-starken Präsentation aufgewartet werden kann, haben Mitarbeiter in der Vorbereitungsküche und im Ver-kauf die Qual der Wahl. Es ist z. B. zu entscheiden, welches Fleisch oder Steak wie gewürzt wird. Ist es eine Ölmarinade, die zum Schweinebauch passt oder eher eine Trockenwürzung? Welche Geschmacks-richtung passt zu welchem Fleisch? Sollen Gewürze grobkörnig oder fein sein? Oft sorgt die eigene Gewürzvielfalt im Lager für Verwir-rung. Daher ist es ein Muss, sich vor der Grill-saison eingehend mit dem Thema zu beschäf-tigen. Bei Gewürzen, Marinaden und Toppings bietet etwa Heiner Kampmann-Eversmann, Produktentwickler der Avo-Werke Hilfestel-lung an. Der Fleischermeister und Betriebswirt sorgt für Klarheit, wenn es um die unzähligen Arten von Würzungen geht. Es gibt Gewürz-mischungen, -zubereitungen, -aromen, -salze und Würzsoßen. (s. Kasten rechts oben) 20 2/2015
FH_02_2015
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