Foto: privat KREATIVITÄT FÖRDERN Vier Schülerinnen von Uwe Sielaff, Fachlehrer am Berufsbildungszentrum Plön, standen beim „Homann Snack Star 2014“ auf dem Siegertreppchen. Nachfolgend schildert er seine Erfahrungen mit dem Wettbewerb. Seit 2010 unterrichtet der gelernte Flei-schermeister im Berufsbildungszentrum Plön Fachverkäuferinnen im Lebensmit-telhandwerk (Schwerpunkt Fleischerei) sowie Fleischer in Fachpraxis mit theoretischen An-teilen. 2014 waren das drei Klassen Fachver-käuferinnen (40-45 Schüler) sowie eine Klasse mit Fleischern (24 Schüler). Der Unterricht findet blockweise statt, bei dem die Schüler eine Woche am Stück anwesend sind. Mit dem „Homann Snack Star“ nahm er erstmals über-haupt an einem Wettbewerb teil und inte-grierte ihn erfolgreich in seinen Unterricht. Dazu bot sich 2014 das Lernfeld „Speisen her-stellen und anrichten“ an, in dem auch das Thema „Snacks“ enthalten ist. Wie haben Sie den Wettbewerb in Ihren Unter-richt integriert? Aufgrund des Blockunterrichtes bin ich An-fang September mit zwei Klassen mit 14 bzw. 15 Schülern aus dem 2. und 3. Lehrjahr einge-stiegen. Wir haben uns im Rahmen eines pro-jektorientierten Unterrichts zwei Schultage á sieben Stunden damit beschäftigt. Die Schüler recherchierten im Internet und dann wurde begutachtet und bewertet, welche Snack- Welche Vorteile hat für Sie eine Teilnahme an einem derartigen Wettbewerb? Ein solcher Wettbewerb gibt den Schülern die Möglichkeit ihre eigene Kreativität auszuleben und neue Ideen umzusetzen. Alle Snacks der Schüler sind 2014 nach individuellen Ideen entstanden. Dabei war es bemerkenswert, dass selbst Schüler, die sich in der Praxis eher zurückhalten und eher andere machen lassen, aus sich rausgekommen sind und aktiv wur-den. Auch die Sachpreise waren für manche sicher ein Ansporn. Werden sie 2015 wieder daran teilnehmen? Die Bewerbungsunterlagen für 2015 liegen schon auf meinem Tisch. Ich unterrichte nun eine neue Unterstufe mit neun Schülern, denen ich das vorschlagen werde. Im ersten Lehrjahr bietet sich dazu das Lernfeld „Küchenfertige Erzeugnisse“ an. Würden sie anderen Schulen empfehlen daran teilzunehmen? Nach meiner Erfahrung lässt sich dieser Wettbewerb sowohl bei Fleischereifachverkäuferinnen als auch bei Fleischern leicht in den Unter-richt integrieren. Es gibt viele Lernfelder, die das zulassen. Der Homann Snack Star enthält viele Aspekte wie Einkauf, Zubereitung oder Kalkulation, die sich sehr gut für eine Projekt-arbeit anbieten und für die es sogar eine End-note für ein Lernfeld geben kann. Für uns war das eine sehr gute Erfahrung. Zudem haben wir nach unserem 2. und 3. Platz 2014 etwas Öffent-lichkeitsarbeit gemacht und waren in der Lokal-presse vertreten. www.bbz-ploen.de mth Vielen Dank für das Gespräch! Ideen umsetzbar sind und wie man die Pro-dukte von Homann in die Rezepte integrieren kann. Neben dieser Voraussetzung sollten die Schüler nach meiner Vorgabe einen Snack kre-ieren, der leicht per Hand gegessen werden kann. Dann wurde eine Kalkulation pro Snack-kreation erstellt, diese dann in der Lehrküche zubereitet und von den Schülern verkostet und bewertet. Die dafür nötigen Lebensmittel stellte uns die Firma Homann zur Verfügung. INTERVIEW Kostenlose Info-Pakete Mit je bis zu 10 verschiedenen Katalogen + Urlaubsführer mit 300 Anbietern weltweit Bitte Info-Paket(e) senden für: Bauernhof-Urlaub Wander-Urlaub Fahrrad-Urlaub Städte Familien-Urlaub Bauernhof Familie Wandern Einfach Coupon ausfüllen, ausschneiden und senden an: B&L MedienGesellschaft mbH & Co. KG Ridlerstraße 37 oder faxen an: 089/370 60 111 80339 München Absender: Vorname, Name: Straße, Hausnummer: PLZ, Ort: Telefon: Rad Städte
FH_02_2015
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