HEISSE THEKE MIT FRISCHE BEGEISTERN Etwa zwei Drittel aller deutschen Flei-schereien verwöhnen ihre Kunden mit warmen Imbissklassikern und wech-selnden Mittagsgerichten aus der Heißen Theke bzw. einer speziellen Speisenpräsenta-tion, die in die Thekenzeile integriert ist. Einige davon haben die umsatzträchtigen Potenziale in diesem Bereich erkannt und bieten frisch zubereitete Speisen – vor allem in stark fre-quentierten Lagen wie Einkaufszentren – so-gar bis in die Abendstunden an. Es gibt aber auch noch Fleischerfachgeschäfte, in denen diesbezüglich noch längst nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft sind. Einen durchaus profitablen Weg beschritten hat der Rostocker Fleischermeister Andreas Ledder. 1979 gegrün-det, zählt die Fleischerei Ledder heute acht Filialen in der Stadt und im Landkreis Rostock, von denen einige in Einkaufszentren, z. B im Ostsee Park Rostock, angesiedelt sind. Beschäf-tigt sind rund 70 fest angestellte Mitarbeiter. Drei Filialen verfügen über einen großzügig ausgestatteten Heiße Theken-Bereich, eine weitere derartige Verkaufsstelle ist in Planung. „Neben einer Küche für größere Mengen in der zentralen Produktionsstätte auf der ,grünen Wiese‘ gibt es in diesen Filialen komplett aus-gestattete Küchen“, berichtet Andreas Ledder. Bezüglich der Speisenpräsentation entschied er sich zusammen mit seinem Ladenbauer Hanse Ladenbau für Verkaufsvitrinen von Beer Grill. „Eine Investition in die richtige Tech-nik zahlt sich aus, wenn einem das Endprodukt am Ende des Tages wichtig ist“, betont er. Dort wo ganztägig warme Speisen verkauft werden, sind je nach Filialgröße mehrere Vi-trinen Culinario „Master“ Viele Fleischereien steigern durch hochwertige Mittagsgerichte ihren Umsatz. Erfolgsfaktoren dabei sind u. a. Frische sowie effizient eingesetzte Küchentechnik. Fotos: MKN, Beer Grill MKN Beer Grill
FH_02_2015
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