Page 41

Fleisch-Marketing_07_08_2015

Bizerba stärkt seine Position im Industrieumfeld ■ Bizerba hat mit der Helf Etiketten GmbH einen auf dem österreichischen Markt etablierten Etiketten-Spezialisten übernommen. Der Anbieter von Lösungen für Wäge-, Schneide- und Auszeichnungstechnologie hält künftig 90 Prozent der Anteile des Unternehmens aus Wiener Neudorf. Die 65 Mitarbeiter der Etiketten-Druckerei werden weiterhin am niederösterreichischen Standort agieren. „Bereits mit der Übernahme der Schweizer Busch AG Mitte 2014 und des französischen Inspektions-Spezialisten Luceo im März dieses Jahres konnten wir unsere Position im Industrieumfeld stärken. Die Übernahme von Helf ist ein konsequenter Schritt, um näher an die Region heranzuwachsen und im Industriesektor schlagkräftiger zu operieren“, erklärt Andreas Wilhelm Kraut, geschäftsführender Gesellschafter der Bizerba Gruppe. www.bizerba.com die erfolgreiche Flächenexpansion. Insgesamt wurden 24 Märkte neu eröffnet und 20 Märkte erweitert. Die Gesamt-Verkaufsfläche konnte damit um 3,4 Prozent auf 763.000 Quadratmeter gesteigert werden. Edeka Nord belieferte 722 Märkte – davon 692 selbstständige Einzelhändler. Ende 2014 befanden sich 20 Marktkauf Märkte und 10 Edeka-Märkte in eigener Betreibung. www.edeka-verbund/nord.de Bio Company mit neuem Gastro-Konzept ■ Die Bio Company hat in ihrer neuen Filiale am Fehrbelliner Platz in Berlin ein neues Gastro-Konzept realisiert. In dem Bio- Supermarkt, der gut 7000 Produkte umfasst, befindet sich auf 150 Quadratmeter auch ein großer Bistro-Café-Bereich, der über einen separaten Eingang zu erreichen ist. Damit bietet die Bio-Supermarktkette, die mittlerweile 44 Filialen führt und Marktführer in Berlin-Brandenburg ist, erstmals verstärkt die Gelegenheit zum Einkehren. Eine weitere Besonderheit ist, dass viele Gerichte vom Berliner Koch Johannes Emken von „Organiced Kitchen“ zubereitet und angeliefert werden – vom Braten vom Apfelschwein über Fenchel-Tomaten Ragout bis zur Kokos-Linsen-Suppe mit Koriander. www.biocompany.de Nach der Übernahme (von links): Joachim Zeiler, Geschäftsführer Bizerba Österreich und zukünftiger Geschäftsführer von Helf, Christian Coreth, geschäftsführender Gesellschafter von Helf, und Andreas Wilhelm Kraut, geschäftsführender Gesellschafter der Bizerba-Gruppe. Spezielle Anerkennung für außergewöhnlichen Einsatz ■ Metro Cash & Carry verleiht auch in diesem Jahr die Auszeichnung „Metro Community Stars 2015“ an „Helden des Alltags“. Unternehmer, Freiberufler und Vereine, die sich neben ihrer geschäftlichen Tätigkeit oder ihrem eigentlichen Vereinszweck ehrenamtlich engagieren, konnten sich bewerben und Preise im Gesamtwert von bis zu 10.000 Euro gewinnen. Neu war in diesem Jahr, dass sich jeder für die Auszeichnung bewerben konnte – egal ob Metro-Kunde oder nicht. „Ehrenamtliches Engagement ist ein wesentlicher Baustein von Solidarität und humanitärer Verantwortung in unserer heutigen Gesellschaft und essenziell für den sozialen Zusammenhalt vor Ort“, erklärt Axel Hluchy, Vorsitzender der Geschäftsführung von Metro Cash & Carry Deutschland, das Engagement. www.metro.de Edeka Nord weiter auf Wachstumskurs ■ Im Geschäftsjahr 2014 haben die selbstständigen Kaufleute von Edeka Nord eine Umsatzsteigerung von 3,4 Prozent auf vergleichbarer Fläche erzielt. Der Konzernumsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um 4,4 Prozent auf 2587,8 Millionen Euro. Ein wesentlicher Grund dafür war Kopfsteherverschluss und modernes Design ■ Der Spezialist für Feinkostsaucen Wiegand & Sohn füllt zukünftig seine Saucen in den Allrounder von RPC Promens Consumer Kutenholz. Die moderne 875-ml-HDPE-Flasche mit Kopfsteherverschluss verfügt über ein modernes Design und eine besondere Haptik. Die großzügig gestaltete Etikettierfläche ermöglicht Wiegand & Sohn eine hervorragende Präsentation der qualitativ hochwertigen Produkte. In die Flasche werden Mayonnaise, Salat-Mayonnaise, Remoulade, Tomaten-Ketchup und Curry Ketchup abgefüllt. www.rpc-kutenholz.de/www.wiso-feinkost.de Michael Gerling (links) und Ulrich Spaan, beide vom EHI, überreichen Jörg Pretzel, GS1 Germany, den Award „Top Supplier Retail 2015“ Award für Lösungen beim Thema Rückverfolgbarkeit ■ Bei der Vergabe der retail technology awards europe (reta) würdigte das EHI Retail Institute erstmals auch die beteiligten Dienstleister und Zulieferer mit dem Award „Top Supplier Retail“. GS1 Germany erhielt den Preis für seine Lösungen und Services, die zum Erfolg der prämierten Projekte bei der Metro Group und bei Migros beitrugen. Metro Group und Migros erhielten neben Globus den reta 2015 in der Kategorie „Best Enterprise Solution“. Die Metro Group bietet mit der App Pro- Trace ihren Cash & Carry-Kunden lückenlose Rückverfolgbarkeit auf Basis von fTrace an. Die Migros Ostschweiz kann durch den Einsatz des GS1 Schnittstellenstandards Epcis ihre Supply-Chain-Prozesse optimierter steuern. www.gs1-germany.de 7-8/2015 · Fleisch-Marketing 41


Fleisch-Marketing_07_08_2015
To see the actual publication please follow the link above