Fotos: SPM*Sun Products Vertrieb, Kalle Masse daraus hervor. Eine andere Lösung ist die Gewürzfolie Deco Quick, mit der aufwändige Pro-duktionsschritte der Vergangen-heit angehören. Von heimischen Kräutern wie Bärlauch bis zu exo-tischen Mischungen wie Mexica-na reicht hier die Produktpalette. Sie eignen sich etwa für Braten, Rohwurst, Rohpökelwaren oder Käseprodukte. Fertig entwickelt und technologisch geprüft stehen die Dekorwürzungen für den Ein-satz auf Zuschnitten, Rollen oder Wursthüllen zur Verfügung und sind auch in Kleinmengen lieferbar. Mit Walorin S stellt Budenheimer auf der „FH Nord“ in Hamburg (Halle H, Stand 217) eine atmungs-aktive und rauchdurchlässige Hülle für geräucherte und unge-räucherte streichfähige Rohwurst-sorten. Sie ist füllfertig, gerade SPM* Sun Products Kalle auf der Internetseite und auf den Wursthüllen“, betont Werner Sie-vert. „Mit Case Tech und ihrem Walsroder Firmendruck haben wir jetzt die optimale Lösung für un-sere Kunsthüllen gefunden“. Nicht nur für Würste, die schnell trocken oder faltig werden könnten, sei-en diese bedruckten Wursthüllen perfekt: „Das gute Aussehen der Wurstwaren hält sich, sie bleiben prall und die Kunden sind zufrie-den“, freut sich Werner Sievert. Naturdärme verwendet er auch: „Bei Koch- und Leberwurst ge-hören die im Handwerk einfach auch dazu“. CaseTech bietet eine reichhaltige Auswahl an Stan-darddrucken und Standarddruck-serien auf den Walsroder Hüllen an. Um den Firmennamen auf die Wursthülle zu bringen, gibt es Nützliche Links www.budenheimer.com www.ehlert-gmbh.de www.fleischerei-gottschlich.de www.guthesterberg.de www.kalle.de www.naturdarm.de www.oskutex.de www.sun-products.de www.texda.com www.vanhessen.com/de www.walsroder.com www.warmer-bremen.de www.wiberg.eu www.wursthuellen-shop.de tendruck in vielen Farben, sowie unbedruckt erhältlich, z. B. als Kranzdarm in Orange, transparent und rauchfarben. Zum bevor-stehenden Osterfest überrascht der Hersteller mit farbenfrohen Wursthüllen für Roh-, Koch- und Brühwurst, die Abwechslung in die Theke bringen. Damit kann es gelingen die Aufmerksamkeit der Kunden zu steigern und sie zu binden. Für lächelnde Kunden sorgt auch der Kunstdarmhersteller Case Tech: Mit den neuen Motiven der lus-tigen Gallier um Asterix auf dem Walsroder F plus werden die be-liebten Comichelden zum Leben erweckt – passend zum Kinostart des neuen 3D-Films. Auch hier lauern Umsatzpotenziale, die ge-nutzt werden können. HÜLLE ALS WERBETRÄGER „Wir stellen 95 bis 96 % unserer Wurstwaren selbst her. Das sollen die Kunden auch sehen“, berich-tet Werner Sievert, Betriebsleiter der Bremer Fleischerei Warmer. Deshalb entschied er sich für Wursthüllen, die mit dem Logo seiner Fleischerei bedruckt sind. „Vor zwei Jahren haben wir un-sere gesamte Werbung neu durchdacht. Wir sind sozusagen einmal quer durch den Betrieb gegangen. Das neue Logo und die Farben finden sich an der Bekleidung, auf den Fahrzeugen, sowie in Kranzform lieferbar. Zu den Eigenschaften zählen z. B. das wochenlange faltenfreie Aus-sehen, die lange Haltbarkeit des Endproduktes auch ohne Zweit-verpackung sowie, dass kein Aus-saften bzw. Fettaustritt stattfindet. Der Gewichtsverlust ist gering. Damit ist die Hülle eine Alterna-tive zu Kollagen- und ähnlichen Kunststoffdärmen. Das Walorin- Sortiment umfasst zudem weite-re Darmtypen, die für Koch- und Brühwurstsorten geeignet sind. Oskutex fertigt Kunstdärme, etwa „Multibar“, einen 5-Schicht Schrumpfdarm, der über beson-dere Barriereeigenschaften ver-fügt. Er ist kalibertreu und weist eine glatte Oberfläche auf. Das Produkt ist als bedruckbare Vari-ante, z. B. mit Suppendruck, Pilz-, Zwiebelmotiven oder als Paste- PRODUKTION 42 2/2015
FH_02_2015
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