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FH_02_2015

Fotos: Gempel, Aichinger Gute Kombi im Fachmarktzentrum ERFOLGSFAKTOREN Traditionelle Wurstmacherkunst Überlegte Standortwahl Heiße Theke mit Frontcooking Tierschutzgerechte Schlachtung Der Erfolg ließ hier nicht lange auf sich warten. Nach der Eröffnung einer Filiale 2010 in Unsernherrn landeten Claudia und Joseph Huber im August 2012 in der Eriag-straße in Ingolstadt ihren „Standort-Voll-treffer“. In einem Fachmarktzentrum sind u. a. die Zentralen von Media Markt und Saturn, Filialen von Lidl und Aldi, dm, kik sowie Deich-mann angesiedelt. Ein direkter Frequenzbringer ist der Bäckerfilialist Sipl, der eine seiner Filialen wie einen Kombiladen an die Metzgerei ange-bunden hat. Die Erfolgsformel: ein guter Metz- Metzgerei und mehr ERFOLGSFAKTOREN Mut zu Investitionen Blick über den Tellerrand Flexibles, mehrteiliges Betriebskonzept Konsequente Kundenorientierung Seit dem Sommer 2012 sorgen die neuen Filialen der Metzgerei Joseph Huber im Raum Ingolstadt für Furore. Soviel Metzger-Chic in Kombination mit traditioneller Wurstmacherkunst ist doch noch eher selten. Auf zwei Stockwerken betreibt die Metzgerei Leibetseder im österreichischen Rohrbach einen klassischen Betrieb, ein Café und einen Veranstaltungsbereich. Bei der Einrichtung setzte die Metzgerei mit Aichinger auf einen langjährigen Ser-vicepartner. Als sie aufgrund des gestiegenen Kundenaufkommens bei ihrer Heißen Theke an Grenzen stieß, wurden Sitzplätze nötig und Handeln war angesagt. Der Kauf des Nach-barhauses und der anschließende Um- und Ausbau ermöglichte schließlich eine deutliche Erweiterung des Verzehr- und Imbissberei-ches. Dabei wandte sich die Inhaberin Eva Leibetseder- Thorwartl erneut an Aichinger. ger neben einem guten Bäcker, eingebunden in frequenzstarke Einzelhandelsgeschäfte. Das gestalterische Konzept der bisher größten Filiale der Metzgerei, für das der Gebietsverkaufsleiter Thomas Wunder von Kramer Ladenbau verant-wortlich war, setzt auf elegante glatte Flächen. Kühle Farben und große Glasflächen vermitteln den Eindruck von Transparenz, Reinheit und Hygiene. In einem großzügigen Imbissbereich werden warme Speisen im Frontcooking an-geboten. Deshalb lockte diese Filiale nicht nur zahlreiche Ingolstädter und Kunden aus der Neben einer klassischen Metzgerei mit gro-ßem Gastronomieanteil und Handelsware ent-standen im Obergeschoss ein Café mit rund 40 sowie ein Veranstaltungssaal mit 80 Sitz-plätzen. Durch die separate Platzierung des Treppenaufganges können diese auch außer-halb der Öffnungszeiten der Metzgerei betrie-ben werden. Auch ein Lift wurde integriert, so dass eine schnelle Bewirtung des Oberge-schosses von der Küche aus gewährleistet ist. Diese ist vom Verkaufsraum her frei einseh-bar. „Dadurch stärken wir das Vertrauen der Kunden in die Metzgerei und ihre Produkte”, erklärt Andreas Raab von Aichinger, der das Projekt von der Planungsphase bis hin zur Schlüsselübergabe betreute. Der Aufbau und die Inbetriebnahme verliefen plangemäß und Umgebung an, sondern auch Fachpublikum aus dem Fleischerhandwerk, das sich hier die eine oder andere Anregung holte. Je eine weitere Filiale gibt es in Reichertshofen und Baar-Eben-hausen sowie zwei weitere in Hundszell. mth/fge www.joseph-huber.de dies zahlte sich für die Metzgerei aus: „Unsere Kunden schätzen das tolle Ambiente, das von Aichinger wesentlich beeinflusst wurde. Die Umsetzungen des Unternehmens in den Be-reichen Metzgerei, Bäckerei und Café trafen genau unsere Vorstellungen“, resümiert die Inhaberin. www.essenvombesten.at INGOLSTADT / ROHRBACH 38 2/2015 FLEISCHER MIT ERFOLG


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