Bell-Gruppe gewinnt Marktanteile in Deutschland Die Bell-Gruppe hat sich in einem anspruchsvollen Umfeld gut behauptet, denn Sortimente mit höherer Wertschöpfung verzeichneten ein Wachstum. Der Umsatz der Bell-Gruppe lag 2014 mit 2,6 Milliarden Schweizer Franken um 0,9 Prozent unter Vorjahr, währungsbereinigt betrug das Minus 0,5 Prozent. Das Absatzvolumen reduzierte sich gegenüber 2013 um 1,1 Prozent auf rund 215,6 Millionen Kilogramm. Bei Bell Deutschland ist der Warenumsatz um 2,8 Prozent auf 469,4 Millionen Schweizer Franken gesunken. Währungsbereinigt beträgt der Rückgang noch 1,5 Prozent. Die Abnahme ist vor allem auf deutlich tiefere Schweinefleischpreise sowie auf den Sortimentsmix zurückzuführen. Trotz rückläufigem Markt konnte das Absatzvolumen auf Vorjahreshöhe gehalten und somit Marktanteile gewonnen werden. Die Produktgruppen Brüh-, Rohwurst und Fleisch-Convenience haben sich gut entwickelt, während sich der Bereich Rohschinken nicht vollständig vom schwächeren Markt abkoppeln konnte. www.bellfoodgroup.com Foto: Hermann Pentermann Fühlen sich durch die Auszeichnung bestätigt: Die Avo-Geschäftsführer Bernhard Loch (links) und Guido Maßmann. Avo mit hohem Imagewert Das Belmer Unternehmen Avo, Gewürzspezialist für die Fleisch verarbeitende Branche, hat im Gesamturteil der Image-Studie „Best Image 2014“ in der Kategorie Gewürze“ unter dreizehn Herstellern mit Bestmarken punkten können. In der erstmals von den Fachmagazinen afz und Fleischwirtschaft an ein Marktforschungsinstitut in Auftrag gegebenen Studie wurden im Rahmen einer repräsentativen Zufallsstichprobe Inhaber, Geschäftsführer und leitende Führungskräfte aus Industrie und Handwerk befragt. In der Summe der sieben abgefragten Bewertungskriterien votierten die Befragten der Industrie mit dem Spitzenwert von 93,3 Prozent für Avo. In der Kumulation von Bekanntheitsund Verwendungsgrad erreicht Avo im Top-Ranking der Industrie mit 97 Prozent einen weiteren Spitzenreiterwert. www.avo.de ders der Firma Tönnies Fleisch, Bernd Tönnies. Die Auszeichnung würdigt die Umsetzung von Tierschutz in die Praxis. Im Fokus stehen insbesondere in jüngerer Zeit entwickelte und bereits eingesetzte oder gerade in der Umsetzung befindliche technische und organisatorische Strukturen und Maßnahmen, die in hohem Maße geeignet sind, den Schutz der Tiere zu gewährleisten und ihr Wohlbefinden zu steigern. Dazu zählen sowohl die Tierbetreuung als auch bauliche Maßnahmen, Haltungstechnik und Monitoringsysteme. Bewerbungsschluss für den diesjährigen Preis ist der 31. Oktober. www.toennies-forschung.de Zufriedenstellendes Ergebnis angesichts turbulenter Märkte Danish Crown erzielte im letzten Jahr einen Umsatz von 58 Milliarden Dänische Kronen. Die umgerechnet zirka 7,8 Milliarden Euro entsprechen in etwa dem Umsatz des Vorjahres. Das Betriebser- Am Hauptsitz in Basel wurden die Zahlen präsentiert. Innovationspreis für verbesserten Tierschutz Die 2010 gegründete Tönnies Forschung verleiht auch in diesem Jahr den „Bernd-Tönnies Preis für Tierschutz in der Nutztierhaltung“. Mit dem in unregelmäßigen Abständen vergebenen Preis gedenkt die Gemeinnützige Gesellschaft des 1994 verstorbenen Grün- gebnis liegt mit 1995 Millionen marginal unter dem Vorjahresergebnis von 2018 Millionen Dänischen Kronen. „Durch die Situation in Russland stürzte die Notierung über das Jahr gewaltig ab. Dies wirkt sich extrem auf die Landwirtschaft aus”, erklärte der Aufsichtsratsvorsitzende von Danish Crowns Erik Bredholt, der mit dem Ergebnis unter den gegebenen Umständen „sehr zufrieden“ war. Auf internationaler Ebene trug der beträchtliche Rückgang der Produktion von Schweinefleisch in den USA aufgrund einer tödlichen Viruskrankheit unter Ferkeln dazu bei, das Gleichgewicht auf so gut wie allen Märkten durcheinander zu bringen. „Deshalb betrachte ich das Ergebnis als eine Bestätigung der Stärke des Geschäftsmodells von Danish Crown, das danach strebt, in großen Teilen der Wertschöpfungskette präsent zu sein und geografisch beträchtlich zu expandieren”, sagte Kjeld Johannesen, CEO der Danish Crown Group. www.danishcrown.de 3/2015 · Fleisch-Marketing 45
Fleisch-Marketing_03_2015
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