Vegane kost

Fleisch-Marketing_03_2015

FEINKOST IM SB-BEREICH • toP-tHeMa Senf ist ein beliebtes Gewürz, das aus einer ursprünglich Markante Merkmale Senf nimmt bei deutschen Verbrauchern eine wichtige Stellung ein. Nach einer Studie, die im Auftrag der Develey Senf & Feinkost GmbH durchgeführt wurde, rangiert er vor Ketchup, Mayonnaise und diversen Saucen. senf wird aus einem Wildkraut gewonnen, das schon vor Tausenden von Jahren von den Menschen wegen seiner besonderen Würze und Heilkraft geschätzt wurde. Ob und warum sie heute zu der beliebten Würzpaste greifen, wurden im Rahmen eines ganzheitlichen Studienansatzes mit Fokusgruppen, On-line-Mapping und PoS-Befragung insgesamt rund 1000 Männer und Frauen aus unterschiedlichen Regionen gefragt. „Wir konnten die gewonnenen Shopper-Insights in ein Platzierungskonzept überführen, das speziell auch die markanten regionalen Besonderheiten von Senf berücksichtigt“, berichtet Volker Leonhardi. Denn geschmacklich nehme traditionell der mittelscharfe Senf die Spitzenposition ein, jedoch werde im Westen scharfer Senf und im Süden süßer Senf überproportional gekauft, erläutert der Develey- Marketingleiter die Merkmale. Kern des Konzepts ist die Platzierung der für die jeweilige Region typischen Senfsorte und „Ankermarke“ am Regalanfang. Zusammen mit der Verpackungsart bietet dieser visuelle Anker den Kunden Orientierung und erhöht die Übersicht in der Senfabteilung insgesamt. „Wir haben zudem festgestellt, dass das Interesse der Konsumenten an Senf durch attraktive Zweitplatzierungen im wilden Pflanze stammt und das es in unterschiedlichen Sorten gibt. Markt wächst“, so Harald Hofmann, Vertriebsleiter bei Develey. Dies führe mit 54 Prozent zu mehr Spontankäufen, die am Regal nur einen Wert von 23 Prozent erreichen würde. Darüber hinaus wurden im Zuge der Studie weitere Aspekte zum Senfkauf und Verzehr betrachtet. So erwerben 78 Prozent der Verbraucher „ihren“ Senf schnell und zielgerichtet, denn mehr als 60 Prozent verbringen weniger als 15 Sekunden am Senfregal. „Wir haben beobachtet, dass Senf als Grundnahrungsmittel häufig ohne konkreten Anlass auf Vorrat gekauft wird und immer im Haushalt verfügbar sein muss“, sagt Leonhardi. Scharfer Senf zu Fleisch Bei Senf, der eine Vielzahl an Geschmacksvarianten, Marken und Verpackungsarten bietet, orientiert sich der Verbraucher in erster Linie an Sorten – dem Anlass entsprechend, bei dem der Senf zum Einsatz kommt. Denn die Studie hat gezeigt, dass die Verbraucher deutlich unterscheiden, welchen Senf sie zu welcher Gelegenheit auf den Tisch bringen. Während scharfer Senf beispielsweise gern zu Fleischgerichten gereicht wird, kommt als Begleiter für die bayerische Weißwurst überwiegend der süße Senf in Frage. Senfspezialitäten hingegen werden vorwiegend für Salatsaucen und zum Kochen verwendet. Einen Unterschied gab es auch bei der Planung des Einkaufs. Fast ein Drittel der Konsumenten nicht klassischer Senfsorten entschließt sich erst im Supermarkt am Regal und greift „spontan“ zu – wohingegen beim Kauf der süßen, mittelscharfen und scharfen Varianten eher „konkret geplant“ vorgegangen wird. ■ Die Spitzenreiter Bei der Frage, welche Senfsorten bei den unterschiedlichen Gelegenheiten benutzt werden, favorisierten: ZUM GRILLEN: mittelscharf und scharf (jeweils 27 Prozent) ZU WEISSWÜRSTEN: süß (52 Prozent) FÜR FEIERN ODER GÄSTE: mittelscharf (16 Prozent) ZU FLEISCHGERICHTEN: scharf (23 Prozent) FÜR SALATSAUCEN: sonstige Sorten/ Spezialitäten (24 Prozent) ZUM KOCHEN: sonstige Sorten/Spezialitäten (12 Prozent) 3/2015 · Fleisch-Marketing 27


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