MEATING POINT - Hotelrestaurant mit lambassador-siegel - Verbraucher kritisieren Wartezeiten - Deutsche Fleischproduktion mit Höchststand

Fleisch-Marketing_03_2015

Meating-Point PERSONALIEN Jesper Friis, Ceo von danish Crown, hat das unternehmen zwei Jahre nach seinem eintritt verlassen. er verantwortete die schweinefleischproduktion mit einem umsatz von umgerechnet etwa vier Milliarden euro. Vorübergehend wird Vorstandschef Kjeld Johannesen (Foto) den Bereich übernehmen. der aufsichtsrat der edeka südwest hat den Geschäftsführer Rainer Huber mit Wirkung zum 1. Juli 2015 zum neuen sprecher der Geschäftsführung der edeka südwest bestellt. der 47-Jährige wird nachfolger von Harald Rissel (64), der in den ruhestand tritt. die trägerverbände vom neuland- Verein für tiergerechte und umweltschonende nutztierhaltung haben einen neuen Vorstand gewählt. Zum Vorsitzenden wurde Martin Schulz, zum stellvertretenden Vorsitzenden Thomas Schröder und zum schatzmeister Professor Hubert Weiger bestimmt. stellvertreter sind Martin Steinmann, Dr. Brigitte Rusche und Andreas Faensen-Thiebes. der Gesamtausschuss der dlG hat Carl-Albrecht Bartmer (Foto) für eine weitere amtsperiode von drei Jahren als Präsident wiedergewählt. Weitere Mitglieder des neuen Vorstands sind Professor Achim Stiebing, Professor Michael Doßmann, Hubertus Paetow, Philipp Schulze Esking und Ulrich Westrup. Henrik Starup-Hansen (51) übernimmt zum ende des Monats den Vorstandsvorsitz bei der Fiat Group automobiles Germany aG. er folgt auf Eric Laforge (48), der für emea Mopar in die Zentrale nach turin zurückkehrt. starup-Hansen wird als neuer Ceo der in Frankfurt ansässigen deutschen Vertriebsgesellschaft auch die Marke Fiat Professional leiten. Stolz präsentieren Jörg Germandi (links) und Thomas Kreuser (rechts) das von Dieter Müller überreichte Lambassador-Emblem. ■ Erstes Hotelrestaurant mit Lambassador-Siegel Zu Beginn des neuen Jahres hatte das Team des Food Hotel Neuwied Grund zur Freude: Stellvertretend für seine Mitarbeiter nahm Jörg Germandi, Direktor des Hotels, die Auszeichnung zum Lambassador Restaurant von Sternekoch Dieter Müller entgegen. Die Auszeichnung, die erstmals an ein Hotelrestaurant vergeben wurde, überreichte Müller in seiner Funktion als Lambassador im Rahmen einer feierlichen Abendveranstaltung mit rund 60 geladenen Gästen. Die Auszeichnung zum Lambassador Restaurant wird ausschließlich an Gastronomiebetriebe verliehen, die sich um die britische Esskultur und das zarte Fleisch von englischen Lämmern, die sich fast ausschließlich vom saftigen Salzwiesengras der Insel ernähren, verdient gemacht haben. So lässt der Neuwieder Küchendirektor Thomas Kreuser die Herzen seiner Gäste regelmäßig mit ausgefallenen Lammfleisch-Menüs höher schlagen. ■ Deutsche Fleischproduktion mit Höchststand im Jahr 2014 Im vergangenen Jahr wurde das bisher höchste Produktionsergebnis der Fleischerzeugung in deutschland erzielt. Wie das statistische Bundesamt (destatis) weiter mitteilt, wurden insgesamt 8,2 Millionen tonnen Fleisch in gewerblichen schlachtunternehmen produziert, das waren 102 800 tonnen oder 1,3 Prozent mehr als im Vorjahr. Bei Geflügel stieg die produzierte Menge erneut – um 69.500 tonnen oder 4,8 Prozent auf gut 1,5 Millionen tonnen. nach dem rückgang des schlachtaufkommens an rindern in den letzten drei Jahren wurde diesmal eine Zunahme registriert. Insgesamt wurden 3,6 Millionen rinder (plus 1,9 Prozent) gewerblich geschlachtet. die anzahl der geschlachteten schweine stieg um 0,2 Prozent auf 58,7 Millionen tiere. die aus gewerblichen schlachtungen erzeugte schweinefleischmenge von gut 5,5 Millionen tonnen übertraf das Vorjahresergebnis um 0,3 Prozent, erreichte aber nicht den Höchstwert aus dem Jahr 2011 (5,6 Millionen tonnen; 59,6 Millionen schweine). ■ Verbraucher kritisieren Wartezeiten beim Discounter lange Wartezeiten an der kasse sind der häufigste ärgernisgrund beim lebensmittel-discounter – das ergab eine kundenbefragung, die das deutsche Institut für service-Qualität (dIsQ) im auftrag des nachrichtensenders n-tv durchgeführt hat. demnach hatte bereits jeder vierte Verbraucher schon einmal ein einkaufs-Frusterlebnis beim discounter. neben den Wartezeiten wurden häufig auch ausverkaufte sonderangebote, unfreundliches Personal sowie welkes obst und Gemüse bemängelt. Bei der lebensmittelqualität überzeugten Fleischprodukte die kunden am wenigsten. Mehr als 35 Prozent bewerteten die Fleischqualität nicht positiv. deutlich besser schnitten andere Produktgruppen ab – insbesondere Molkereierzeugnisse. Insgesamt fällt das urteil über die discountsupermärkte jedoch positiv aus. drei unternehmen erzielten in puncto kundenzufriedenheit das Qualitätsurteil „gut“, vier weitere schnitten mit „befriedigend“ ab. eine nur ausreichende oder mangelhafte note gab es für keinen anbieter. 6 3/2015 · Fleisch-Marketing


Fleisch-Marketing_03_2015
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